Datei:Biesingerstraße-alt.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Originaldatei(946 × 600 Pixel, Dateigröße: 143 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Die Biesingerstraße Anfang des 20. Jahrhunderts. Blick nach Osten.
Copyright mutmaßlich abgelaufen, da der Urheber des Bildes wahrscheinlich mehr als 75 Jahre tot ist.


Beschreibung: Das Bild wurde höchstwahrscheinlich vom Alamannen-Haus aufgenommen, das 1904 erbaut wurde. Diese Gegend ist heute natürlich mit weiteren Häusern bebaut. Zu sehen ist rechts die Reihe der sogenannten Professorenvillen. Das kleine Gartenhäuschen vorn existiert heute noch. Das hohe Gebäude links ist das Haus Biesingerstraße 26 (liegt allerdings am beginnenden Pfalzhaldenweg), das nach einer späteren Modernisierung nicht mehr dieses Zierfachwerk zeigte. Es wurde bis 2017 u.a. von einer Arbeitsstelle des Instituts für Empirische Kulturwissenschaft (EKW) genutzt. In diesem Jahr fiel es einem Brand zum Opfer. - Der große Bau auf dem Berg ist das Sachsenhaus (ehemalige Studentenverbindung Saxonia). 1902 erbaut, war es das erste Verbindungshaus auf dem Schlossberg und eines der ersten Häuser auf dieser Höhe (Foto um 1910). Es sah damals noch etwas anders aus als heute, es wurde 1931 und 1967 umgebaut.[1]


Quelle

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell22:40, 7. Jan. 2011Vorschaubild der Version vom 22:40, 7. Jan. 2011946 × 600 (143 KB)Qwave (Diskussion | Beiträge)Die Biesingerstraße um die Jahrhundertwende. Blick nach Osten. Copyright mutmaßlich abgelaufen, da der Urheber des Bildes wahrscheinlich mehr als 75 Jahre tot ist.

Metadaten