Cord Soehlke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


== Lebenslauf ==
== Lebenslauf ==
''Cord Soehlke wurde 1969 in Bielefeld geboren, seine Jugend und Schulzeit verbrachte er in Halle/Westfalen. Seinen Zivildienst absolvierte er von [[1988]] bis [[1990]] in der [[Sophienpflege]] [[Pfrondorf]], von [[1991]] bis [[1996]] schloss sich ein Architekturstudium an der Universität Gesamthochschule Kassel an. Nach dem Studium war Cord Soehlke als freiberuflicher Journalist tätig und arbeitete gleichzeitig für die Tübinger Südstadt-Entwicklung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Planung und Vermarktung.''
{{Zitat|Cord Soehlke wurde 1969 in Bielefeld geboren, seine Jugend und Schulzeit verbrachte er in Halle/Westfalen. Seinen Zivildienst absolvierte er von [[1988]] bis [[1990]] in der [[Sophienpflege]] [[Pfrondorf]], von [[1991]] bis [[1996]] schloss sich ein Architekturstudium an der Universität Gesamthochschule Kassel an. Nach dem Studium war Cord Soehlke als freiberuflicher Journalist tätig und arbeitete gleichzeitig für die Tübinger Südstadt-Entwicklung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Planung und Vermarktung.


''Von 2001 bis 2010 leitete Cord Soehlke das Stadtsanierungsamt der Universitätsstadt Tübingen, 2003 wurde er zudem Geschäftsführer der [[WIT]] (Bem: "[[Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH]]"), Geschäftsbereich Grundstücksentwicklung. Wichtige Projekte waren die Südstadtentwicklung mit dem [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] und dem [[Loretto]], das [[Mühlenviertel]], das Baugebiet am [[Alexanderpark]] und die Entwicklung der [[Alte Weberei|Alten Weberei]] (ehemals [[Egeria]]). Im Rahmen dieser Aufgaben ist Cord Soehlke Autor zahlreicher Vorträge und Veröffentlichungen zu Themen der Stadt- und Brachflächenentwicklung.''<br>
Von 2001 bis 2010 leitete Cord Soehlke das Stadtsanierungsamt der Universitätsstadt Tübingen, 2003 wurde er zudem Geschäftsführer der [[WIT]] (Bem: "[[Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH]]"), Geschäftsbereich Grundstücksentwicklung. Wichtige Projekte waren die Südstadtentwicklung mit dem [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] und dem [[Loretto]], das [[Mühlenviertel]], das Baugebiet am [[Alexanderpark]] und die Entwicklung der [[Alte Weberei|Alten Weberei]] (ehemals [[Egeria]]). Im Rahmen dieser Aufgaben ist Cord Soehlke Autor zahlreicher Vorträge und Veröffentlichungen zu Themen der Stadt- und Brachflächenentwicklung.
Quelle: [http://www.tuebingen.de/1507.html#2090 www.tuebingen.de/1507.html#2090]
|[http://www.tuebingen.de/1507.html#2090 www.tuebingen.de/1507.html#2090 tuebingen.de]}}


Cord Soehlke ist verheiratet, hat ein Kind und wohnt seit [[1998]] im [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]].<ref>[http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=wu&dig=2011%2F06%2F11%2Fa0003&cHash=910fd03182/ www.taz.de: "Da wächst was"]</ref>
Cord Soehlke ist verheiratet, hat ein Kind und wohnt seit [[1998]] im [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]].<ref>[http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=wu&dig=2011%2F06%2F11%2Fa0003&cHash=910fd03182/ www.taz.de: "Da wächst was"]</ref>

Version vom 11. März 2022, 11:05 Uhr

Cord Soehlke im Mai 2020

Der parteilose Dipl.Ing., Architekt[1] Cord Soehlke (* 1969 in Bielefeld) ist seit dem 2. April 2010 der Tübinger Baubürgermeister. Er wurde am 1. März 2010 vom Tübinger Gemeinderat mit 25 von 39 abgegebenen Stimmen für einer Periode von 8 Jahren gewählt. Die in Sindelfingen bei einem Automobilkonzern arbeitende Architektin Zeljana Holowitz unterlag mit 14 Stimmen[2]. 2018 wurde er in dieses Amt wiedergewählt.


Lebenslauf

Cord Soehlke wurde 1969 in Bielefeld geboren, seine Jugend und Schulzeit verbrachte er in Halle/Westfalen. Seinen Zivildienst absolvierte er von 1988 bis 1990 in der Sophienpflege Pfrondorf, von 1991 bis 1996 schloss sich ein Architekturstudium an der Universität Gesamthochschule Kassel an. Nach dem Studium war Cord Soehlke als freiberuflicher Journalist tätig und arbeitete gleichzeitig für die Tübinger Südstadt-Entwicklung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Planung und Vermarktung.

Von 2001 bis 2010 leitete Cord Soehlke das Stadtsanierungsamt der Universitätsstadt Tübingen, 2003 wurde er zudem Geschäftsführer der WIT (Bem: "Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH"), Geschäftsbereich Grundstücksentwicklung. Wichtige Projekte waren die Südstadtentwicklung mit dem Französischen Viertel und dem Loretto, das Mühlenviertel, das Baugebiet am Alexanderpark und die Entwicklung der Alten Weberei (ehemals Egeria). Im Rahmen dieser Aufgaben ist Cord Soehlke Autor zahlreicher Vorträge und Veröffentlichungen zu Themen der Stadt- und Brachflächenentwicklung.


Cord Soehlke ist verheiratet, hat ein Kind und wohnt seit 1998 im Französischen Viertel.[3]

Das Amt

Zu seinem Verantwortungsbereich als Baudezernent gehören der Fachbereich Bauen und Vermessen, der Fachbereich Planen-Entwickeln-Liegenschaften, der Fachbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft und der Fachbereich Tiefbau.[4]

Seine Vorgängerin im Amt war Ulla Schreiber, die wie die meisten (oder alle?) Vorgänger in Tübingen nicht aus der Tübinger Verwaltung in ihr Amt kam.[2]

Erster Bürgermeister

Im Juli 2018 wurde er zusätzlich zum Ersten Bürgermeister mit 30 von 37 Stimmen im Gemeinderat gewählt. [5]


Quellen und Pressestimmen