Clemens Hummel

Aus TUEpedia
Version vom 26. Juli 2020, 21:11 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Anfang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Clemens Hummel



Tübingen

Burschenschaft Derendingia

1902 gelang es der Studentenverbindung, für einen geplanten Hausbau zwei Grundstücke auf dem Schlossberg zu kaufen und zusammenzufassen, zwischen Schloss und dem neuen Igelhaus. Mit der Planung wurde Clemens Hummel beauftragt, der als Mitglied einer Stuttgarter Burschenschaft Verständnis für die Anforderungen an ein Verbindungshaus hatte und zunächst einen eher burgenartigen Entwurf lieferte. Nach Einspruchnahme von Stadt und Denkmalamt ("zum Schutz der Stadtsilhouette" direkt neben dem alten Schloss - man hatte Theodor Fischer um ein Gutachten gebeten - ) wurde dieser Entwurf von Hummel in geringerer Höhe und zurückhaltenderer Form abgewandelt. In dieser Zeit setzte auch allgemein eine Tendenz zur formalen Vereinfachung in der Architektur ein; somit war das neue Derendingerhaus damals sehr modern.

Das Gebäude ist eine Mischung aus Landhaus und bürgerlicher Villa mit dezenten Neobarock-Ornamenten (Tür- und Fensterfassungen). Es wurde 1905 nach nur neunmonatiger Bauzeit eingeweiht. <ref>


Corps Rhenania

Das 1885/86 und 1896 von Adolf Katz erbaute Corpshaus erhielt 1911/12 eine große Erweiterung durch Clemens Hummel (?) <ref> Dabei wurde die Neugotik des Altbaus nur ansatzweise übernommen. Es entstand ein ebenso repräsentativer Bau, stilistisch auf der Höhe der Zeit kurz vor dem 1. Weltkrieg.


Quellen