Buslinie 828

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Buslinie 828 bindet Tübingen an den Stuttgarter Flughafen an. Innerhalb Tübingens fährt sie am Hauptbahnhof ab, die Wilhelmstraße entlang und an Bebenhausen vorbei.

Die Fahrzeit vom Tübinger Omnibusbahnhof bis zum Flughafen beträgt je nach Fahrtstreckenführung (mal über Dettenhausen Bahnhof, bzw. Waldenbuch-Liebenau) 53, 57 oder 63 Minuten. Hingegen dauert die direkte Fahrt über die B 27 je nach Tageszeit (außer Stoßzeiten) etwa 30 bis 35 Minuten. Daher wurde schon mehrfach eine Express-Buslinie nach dem Reutlinger Vorbild angeregt. Dieses wurde aber bis her auf Rücksicht auf die bestehende und auch weiterhin notwendige Buslinie 826/828 abgelehnt. Zuletzt wurde zu diesem Thema Mitte 2015 in der Zeitung berichtet.[1]

Neben den roten Regional Bussen der Bahn wird die Strecke auch von Bussen der Firma Thumm aus Weil im Schönbuch betrieben.


Stationen (im Stadtgebiet Tübingen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrtrichtung Messe/Flughafen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrtrichtung Tübingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrplan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrplan 828


Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Tübingen Omnibusbahnhof zum Flughafen kostet (Stand 2.08.2023) die Fahrt für Erwachsene 9,80 Euro, für Kinder unter 15 Jahren 6,80 Euro, ein Gruppentagesticket 23,90 Euro. Eine Bahnkard wird in Bahnbussen akzeptiert.

Eine Preisauskunft für Fahrten die an anderen Tübinger Bushaltestellen beginnen bis zum Flughafen ist weder bei Naldo, VVS, bwegt.de oder bahn.de nicht mehr online möglich. Auch ein Fahrkartenkauf mit den entsprechenden Apps ist nicht mehr möglich. Noch bis ca. 2022 war eine Preisauskunft und ein Ticketkauf in der Naldo App möglich. Das Deutschlandticket ist für Fahrten gültig.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tagblatt vom 24.07.2015