Brechesdorf

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Brechesdorf ist der Name einer abgegangenen Ortschaft zwischen Kilchberg und Bühl.

Der auch Prestdorf genannte Ort war bisher geographisch nicht genau zu ermitteln. Von ihm zeugen im Landesarchiv Baden-Württemberg noch 2 Urkunden unter Kilchberg und Tübingen. Im Osten Kilchbergs gibt es noch den Brechesdorfer Weg.

Seit Mai 2017 läuft bei Kilchberg eine Ausgrabung im Zuge von Bauarbeiten für die neue B 28. Gefunden wurden Reste der ehemaligen Siedlung Brechesdorf. Die Wüstung wird anhand der ersten Funde in die Jahre von 1100 bis 1350, also ins Hoch- bis Spätmittelalter geschätzt.

In 500 m Entfernung wird darüber hinaus eine frühere keltische Siedlung vermutet. Ein Keramikgefäß weist auf die noch ältere bronzezeitliche Urnenfelderkultur (ca. 1300-800 v.Chr.) hin.


(bitte ergänzen)


Weblinks

Brechesdorf taucht wieder auf. In Kilchberg wird eine Wüstung aus dem Mittelalter freigelegt - Funde und Erkenntnisse, Artikel im Tagblatt, 20. Juni 2017