Auf einen Blick
Boulanger
Kategorie: Kneipe
Adresse: Collegiumsgasse 2

72070 Tübingen

Öffnungszeiten:
Telefon: 07071. 233 45
Fax:
Homepage: -
Spezial: Inhaber seit 1999:

Andreas Marx

Lage im Raum

<slippymap lat="48.520662" lon="9.054446" z="17" w="300" h="325" format="png" layer="mapnik"/>

Blick von der Hirschgasse (2010)

Die Gaststätte Boulanger (wird deutsch ausgesprochen) ist eine urige kleine Kneipe und Tübinger Institution. Sie besteht nachweislich schon seit Jahrhunderten (unter verschiedenen Namen) und ist seitdem wohl auch so gut wie nicht verändert worden. Hier sollen schon Hegel, Schelling und Hölderlin einen gemeinsamen Stammtisch gehabt haben.

Man darf sein eigenes Vesper mitbringen und dort essen, da dort keine Speisen angeboten werden. Es gibt eine sehr umfangreiche, wohlsortierte Auswahl an vorwiegend schottischen Single Malt Whiskys. Außerdem gibt es Guinness-Bier vom Fass.


Geschichte

Das Schild der ehemaligen Gaststätte Tante Emilie hängt heute in der Gaststätte Boulanger

Die Gaststätte wurde ab 1796 von der Familie Kemmler (nicht zu verwechseln mit dem heutigen Baustoffhändler) als Gaststätte Kemmler geführt.

Am 10. Dezember 1878 wurde in diesem Gebäude die Turnerschaft Hohenstaufia gegründet

1991 kaufte die bekannte Tübinger Notärztin Lisa Federle das Haus.[1]

Quellen