Boulanger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Hinweis auf kommende Schließung :-()
(26 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschäft | beschreibung=Boulanger| kategorie=Kneipe | adresse=[[Collegiumsgasse]] 2
{{Banner|image=Boulanger-in-Tübingen-mit-Schnee.jpg|position=center 5%}}
72070 Tübingen| zeit= | tel= 07071. 233 45 | fax= | email= | homepage= -  | spezial=Inhaber seit 1999:
{{OsmGeschäft|272891312}}
Andreas Marx | googlemapcode= <slippymap lat="48.520662" lon="9.054446" z="17" w="300" h="325" format="png" layer="mapnik"/>}}
[[Datei:Collegiumsgasse 2 Tübingen 2019.jpg|mini|Collegiumsgasse 2 mit Boulanger im Untergeschoss]]
[[Datei:Boulanger.jpg|thumb|left|300px|Blick von der [[Hirschgasse]] (2010)]]
[[Datei:Kneipe Collegiumsgasse Ecke Hirschgasse ca1930 (TR107).jpg|mini|Alte Ansicht von vor 1933. Damals noch [[Kemmler (Gaststätte)|Gaststätte Kemmler]]]]
Die Gaststätte '''Boulanger''' (wird deutsch ausgesprochen) ist eine urige kleine Kneipe und Tübinger Institution. Sie besteht nachweislich schon seit Jahrhunderten (unter verschiedenen Namen) und ist seitdem wohl auch so gut wie nicht verändert worden. Hier sollen schon [[Georg Wilhelm Friedrich Hegel|Hegel]], [[Friedrich Schelling|Schelling]] und [[Friedrich Hölderlin|Hölderlin]] einen gemeinsamen Stammtisch gehabt haben.
[[Datei:Tante Emilie.JPG|mini|Das Schild der ehemaligen Gaststätte ''[[Tante Emilie]]'' hängt heute in der Gaststätte ''Boulanger'']]
[[Datei:Boulanger-leer.jpg|mini|Die ausnahmsweise mal leere Gaststätte Boulanger im September 2012. Hinten der Nebeneingang zur [[Hirschgasse]] der im Winter meist geschlossen wird. Das Bild von Karl Marx links an der Wand hängt vermutlich schon seit den 80er Jahren, weil sich im Boulanger Teile der Tübinger kommunistischen Szene trafen und hat nur zufällig mit dem Namen des Inhabers Andreas Marx zu tun. Es wird aber alljährlich am [[1. Mai]] um 0.00 Uhr, unter Absingen der Internationalen, mit einer frischen roten Nelke geschmückt.<ref>Eigene Beobachtung</ref>]]


Man darf sein eigenes Vesper mitbringen und dort essen, da dort keine Speisen angeboten werden. Es gibt eine sehr umfangreiche, wohlsortierte Auswahl an vorwiegend schottischen Single Malt Whiskys. Außerdem gibt es Guinness-Bier vom Fass.
Die Gaststätte '''Boulanger''' (wird deutsch ausgesprochen) ist eine urige kleine Kneipe und Tübinger Institution. Sie besteht nachweislich schon seit Jahrhunderten (unter verschiedenen Namen) - laut Auskunft des Inhabers Herrn Andreas Marx vom 14. September 2012 seit etwa [[1782]]. Sie ist wohl seitdem so gut wie nicht verändert worden. Hier sollen schon [[Georg Wilhelm Friedrich Hegel|Hegel]], [[Friedrich Schelling|Schelling]] und [[Friedrich Hölderlin|Hölderlin]] einen gemeinsamen Stammtisch gehabt haben.
 
Man darf sein eigenes Vesper mitbringen und dort essen, da dort keine Speisen angeboten werden. Es gibt eine sehr umfangreiche, wohlsortierte Auswahl an vorwiegend schottischen Single Malt Whiskys. Neben ortsüblichen Bier vom Fass gibt es auch Guinness-Bier vom Fass.
 
Zum Jahresende [[2019]] wird diese Traditionskneipe schließen.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Ein-Stueck-Stadtweltkulturerbe-421015.html Schwäbisches Tagblatt: "Der Boulanger-Wirt sagt Servus" vom 9.07.2019]</ref>




==Geschichte==
==Geschichte==
[[Datei:Tante Emilie.JPG|thumb|left|300px|Das Schild der ehemaligen Gaststätte ''[[Tante Emilie]]'' hängt heute in der Gaststätte ''Boulanger'']]
Gesichert ist, dass im 18. Jahrhundert das Ehepaar Ziller hier die „Zillerei“ betrieb. Ab [[1796]] wurde die Gaststätte und Bäckerei von der Familie Kemmler (nicht zu verwechseln mit dem heutigen [[Kemmler|Baustoffhändler]]) als ''[[Kemmler (Gaststätte)|Gaststätte Kemmler]]'' geführt.   
Gesichert ist, dass im 18. Jahrhundert das Ehepaar Ziller hier die „Zillerei“ betrieb. Ab [[1796]] wurde die Gaststätte und Bäckerei von der Familie Kemmler (nicht zu verwechseln mit dem heutigen [[Kemmler|Baustoffhändler]]) als ''[[Kemmler (Gaststätte)|Gaststätte Kemmler]]'' geführt.   


Die Familie blieb bis Anfang der 1990er Jahre im Besitz des Hauses. Seit 1972 verpachtete Resi Kemmler den Boulanger, der danach  mehrere Wirte hatte. [[1991]] verkaufte der Sohn das Haus an die Tübinger Notärztin [[Lisa Federle]].  
Die Familie blieb bis Anfang der 1990er Jahre im Besitz des Hauses. Seit 1972 verpachtete Resi Kemmler den Boulanger, der danach  mehrere Wirte hatte. [[1991]] verkaufte der Sohn das Haus an die Tübinger Notärztin [[Lisa Federle]]. Seit [[1999]] ist Andreas Marx der Pächter.


Lange Zeit war der Name „Kemmlerei“ üblich. Der Name „Boulanger“ wird 1934 erstmals in den Akten gebraucht. Wie Tübingens früherer Kulturamtsleiter [[Wilfried Setzler]] bei seinen Stadtführungen erzählte, soll einer der Kemmlers in Paris gewesen sein. Als er wieder zurück kam, sei er als Franzose verspottet worden, was ihm den Namen „Boulanger“ („Bäcker“) eintrug. (Man beachte aber die hiesige deutsche Aussprache.)  
Lange Zeit war der Name „Kemmlerei“ üblich. Der Name „Boulanger“ wird 1934 erstmals in den Akten gebraucht. Wie Tübingens früherer Kulturamtsleiter [[Wilfried Setzler]] bei seinen Stadtführungen erzählte, soll einer der Kemmlers in Paris gewesen sein. Als er wieder zurück kam, sei er als Franzose verspottet worden, was ihm den Namen „Boulanger“ („Bäcker“) eintrug. (Man beachte aber die hiesige deutsche Aussprache.)  
Im ersten Stock wurden drei [[Studentenverbindungen]] gegründet: 1870 die [[Corps Borussia Tübingen|Borussia]], 1874 die [[Akademische Verbindung Saxonia Tübingen|Saxonia]] und 1878 die Gothland, die spätere [[Turnerschaft Hohenstaufia Tübingen|Hohenstaufia]]. Aber auch [[Corps Rhenania Tübingen|Rhenania]] und [[Tübinger Königsgesellschaft Roigel|Roigel]] kneipten hier.
<ref>[http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-Wo-Hegel-am-liebsten-sass-–-oder-auch-nicht-_arid,132393.html http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-Wo-Hegel-am-liebsten-sass-–-oder-auch-nicht-_arid,132393.html]</ref>


In dem kleinen Nebenzimmer wurden drei [[Studentenverbindungen]] gegründet: 1870 die [[Corps Borussia Tübingen|Borussia]], 1874 die Saxonia und 1878 die Gothland, die spätere [[Turnerschaft Hohenstaufia Tübingen|Turnerschaft Hohenstaufia]]. Aber auch [[Corps Rhenania Tübingen|Rhenania]] und [[Tübinger Königsgesellschaft Roigel|Roigel]] kneipten hier.  
==Besonderheiten==
<ref>[http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-Wo-Hegel-am-liebsten-sass-–-oder-auch-nicht-_arid,132393.html http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-Wo-Hegel-am-liebsten-sass--oder-auch-nicht-_arid,132393.html]</ref>
Der Boulanger ist die Wahlheimat und Winterunterkunft des 1.TüDoKo 2011 e.V. (Tübinger Doppelkopf Verein).  
 
 
== SWR4 Bericht ==
* [http://www.swr.de/swr4/bw/regional/tuebingen/-/id=259458/nid=259458/did=7934442/1lup6x0/index.html Die Kneipe Boulanger: Bundestagswahl 2002]
 
 
==O-Ton==
{{#widget:Html5mediaAudio |url=http://tuepedia.de/images/5/50/Boulanger-2014-12-22.mp3}} ([http://tuepedia.de/images/5/50/Boulanger-2014-12-22.mp3 mp3 Verweis])




==Quellen==
==Quellen==
<references />
<references />
==Berichte==
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Warum-EU-Kommissar-Guenther-Oettinger-kein-Bier-bekam-_arid,310293.html Warum EU-Kommissar Oettinger kein Bier bekam]
* [http://tuelpds.twoday.net/stories/14637256/ TÜL / DIE LINKE. Günther Oettinger lässt sich im Boulanger überholen]




[[Kategorie:Gastronomie]]
[[Kategorie:Gastronomie]]
[[Kategorie:Altstadt]]  
[[Kategorie:Altstadt]]  
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Kneipe]]
[[Kategorie:Nichtraucherlokal]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:18. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Artikel mit Ton]]

Version vom 9. Juli 2019, 16:33 Uhr



Boulanger
Boulanger-in-Tübingen-mit-Schnee.jpg
Kneipe
AdresseCollegiumsgasse 2
72070 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–Do 15:00–01:00,  Fr 15:00–02:00,  Sa 11:00–02:00,  So, feiertags 16:00–20:00–unbekannt
Telefon07071.23345
Rauchendraußen erlaubt
BetreiberMohammad Chlon
Die Karte wird geladen …
Collegiumsgasse 2 mit Boulanger im Untergeschoss
Alte Ansicht von vor 1933. Damals noch Gaststätte Kemmler
Das Schild der ehemaligen Gaststätte Tante Emilie hängt heute in der Gaststätte Boulanger
Die ausnahmsweise mal leere Gaststätte Boulanger im September 2012. Hinten der Nebeneingang zur Hirschgasse der im Winter meist geschlossen wird. Das Bild von Karl Marx links an der Wand hängt vermutlich schon seit den 80er Jahren, weil sich im Boulanger Teile der Tübinger kommunistischen Szene trafen und hat nur zufällig mit dem Namen des Inhabers Andreas Marx zu tun. Es wird aber alljährlich am 1. Mai um 0.00 Uhr, unter Absingen der Internationalen, mit einer frischen roten Nelke geschmückt.[1]

Die Gaststätte Boulanger (wird deutsch ausgesprochen) ist eine urige kleine Kneipe und Tübinger Institution. Sie besteht nachweislich schon seit Jahrhunderten (unter verschiedenen Namen) - laut Auskunft des Inhabers Herrn Andreas Marx vom 14. September 2012 seit etwa 1782. Sie ist wohl seitdem so gut wie nicht verändert worden. Hier sollen schon Hegel, Schelling und Hölderlin einen gemeinsamen Stammtisch gehabt haben.

Man darf sein eigenes Vesper mitbringen und dort essen, da dort keine Speisen angeboten werden. Es gibt eine sehr umfangreiche, wohlsortierte Auswahl an vorwiegend schottischen Single Malt Whiskys. Neben ortsüblichen Bier vom Fass gibt es auch Guinness-Bier vom Fass.

Zum Jahresende 2019 wird diese Traditionskneipe schließen.[2]


Geschichte

Gesichert ist, dass im 18. Jahrhundert das Ehepaar Ziller hier die „Zillerei“ betrieb. Ab 1796 wurde die Gaststätte und Bäckerei von der Familie Kemmler (nicht zu verwechseln mit dem heutigen Baustoffhändler) als Gaststätte Kemmler geführt.

Die Familie blieb bis Anfang der 1990er Jahre im Besitz des Hauses. Seit 1972 verpachtete Resi Kemmler den Boulanger, der danach mehrere Wirte hatte. 1991 verkaufte der Sohn das Haus an die Tübinger Notärztin Lisa Federle. Seit 1999 ist Andreas Marx der Pächter.

Lange Zeit war der Name „Kemmlerei“ üblich. Der Name „Boulanger“ wird 1934 erstmals in den Akten gebraucht. Wie Tübingens früherer Kulturamtsleiter Wilfried Setzler bei seinen Stadtführungen erzählte, soll einer der Kemmlers in Paris gewesen sein. Als er wieder zurück kam, sei er als Franzose verspottet worden, was ihm den Namen „Boulanger“ („Bäcker“) eintrug. (Man beachte aber die hiesige deutsche Aussprache.)

Im ersten Stock wurden drei Studentenverbindungen gegründet: 1870 die Borussia, 1874 die Saxonia und 1878 die Gothland, die spätere Hohenstaufia. Aber auch Rhenania und Roigel kneipten hier. [3]


Besonderheiten

Der Boulanger ist die Wahlheimat und Winterunterkunft des 1.TüDoKo 2011 e.V. (Tübinger Doppelkopf Verein).


SWR4 Bericht


O-Ton

(mp3 Verweis)


Quellen


Berichte