Blaulach

Aus TUEpedia
Version vom 6. November 2022, 15:41 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Der Stadtplan ist jetzt an die Wirklichkeit angepasst. Dort ist in der Vergrößerung die Blaulach sogar als aufgeweitete Wasserfläche dargestellt. Nur der Name Landgraben (derzeit) kann wohl nicht stimmen. .)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Blaulach
Die Karte wird geladen …
Blick von Süden auf Höhe des Henriettenweges und der Brücke des Mirabeauweges (Juli 2008)
Im Winter kann man auf der zugefrorenen Blaulach Schlitten fahren - Bild: Januar 2009
Die Blaulach in ihrem Tunnel unter der Fahrbahn des Wankheimer Täles im Mai 2009 während einer Erneuerung des Fahrbahnpflasters.

Die Blaulach ist ein längerer Bach im Osten der Stadt.


Quelle und Verlauf

Naturschutzgebiet Blaulach

Sie entspringt am Rammerthang oberhalb des Französischen Viertels im Wankheimer Tal im Burgholzwald. Zu Kasernenzeiten war sie im unteren Bereich kanalisiert, und die Verdolung begann bereits im Bereich neben der Wagenburg. Ab dem Mirabeauweg ist sie heute bis jenseits der beiden Bundesstraßen B 27 und B 28 verdolt. Sie läuft unter dem Platz des unbekannten Deserteurs, in die Französische Allee einbiegend, und dann zwischen den Gebäuden der GMG[1] und des Campanile hindurch zur B 28. Dort fließt die Ramslache in die Blaulach. Die Blaulach fließt ab der B 28 statt wie bisher überwiegend in Süd-Nord Richtung, nun überwiegend in West-Ost Richtung am südlichen Rand des Neckartals bis kurz vor Kirchentellinsfurt. Dort versickert die Blaulach in einem ehemaligen Neckarseitenarm[1]. Dieses Gebiet ist das Naturschutzgebiet Blaulach.

Wahrscheinlich erst im Zuge der Erschließungsmaßnahmen zum Bau des Henriettenweges und des Mirabeauweges wurde der Bach nach fast 70 Jahren in unterirdischen Rohren in diesem Teilstück bis zum Mirabeauweg wieder freigelegt. Er wurde in diesem Bereich renaturiert.


Die Blaulach als Spielplatz

Kinder spielen gerne in dem renaturierten Bereich zwischen Wagenburg und Mirabeauweg (parallel zur Straße Wankheimer Täle). Sommers wie winters ist hier etwas geboten, mal mit mehr, mal mit weniger Wasser. Im Winter, wenn sie zugefroren ist, wird die Blaulach sogar als Schlittenpiste benutzt.

So hört sich die Blaulach an: Ton

Quellen