Bioland Hofladen Berghof

Aus TUEpedia
Version vom 6. März 2021, 16:28 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (Öffnungszeiten jetzt im OSM-Infokasten enthalten. Habe auf OSM auch den Laden nun richtig markiert.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bioland Hofladen Berghof
Bauernladen
AdresseOb dem Himmelreich 3
72074 Tübingen
ÖffnungszeitenDi 10:00–13:00,  15:00–18:00
Sa 10:00–13:00
So–Mo,  Mi–Fr, feiertags geschlossen
Telefon07071.980789
Webhttps://www.berghof-tuebingen.de/

Der Bioland Hofladen Berghof des Bauernhofs beim Berghof liegt in der Straße Ob dem Himmelreich 5 in Lustnau. In der Nr. 5 ist der Hof, der Laden selbst in Nr. 3 gegenüber.


Mit dem gemeinnützigen Partner kit Jugendhilfe (vormals Martin-Bonhoeffer-Häuser e.V.) werden unter dem Namen "ZukunftsWerkstatt Berghof" sozialpädagogische Aktivitäten in der Landwirtschaft für Kinder und Jugendliche angeboten.

Gemeinsam mit dem Partner Mellifera e.V. setzt sich das Team für eine ökologische und wesensgemäße Bienenhaltung ein.


Der bildende Künstler Friedrich Zundel und seine Frau Paula geb. Bosch hatten ab 1919 die oberhalb gelegenen Berghof-Villen erbaut.

"Viele Facetten der Lebensreformbewegung der 1920er Jahre fanden hier ihren Ausdruck, allem voran in der Hinwendung Zundels zur Landwirtschaft als einem alternativen Lebensmodell."

Seit 1989 wurde der Berghof unter Leitung von Herrn Bosch auf ökologische Landwirtschaft umgestellt und Mitglied im Bioland e.V.. Auch nach der Übernahme des Berghofs 2018 durch Thorsten Bock wird nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet, und der Hofladen wurde eröffnet.

Derzeit werden ca. 40 ha Fläche bewirtschaftet, hierunter Streuobstwiesen, Gemüsebau, Ackerbau und Weideland.