Benutzer Diskussion:Drahttog

Aus TUEpedia
Version vom 13. März 2018, 20:14 Uhr von Abilus (Diskussion | Beiträge) (willkommen bei Tüpedia)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sehr geehrte TÜpedia Redaktion,

ich habe mich erst kürzlich bei TÜpedia angemeldet und habe noch etwas Skrupel, eine Änderung bzw. Ergänzung zum Artikel "Museum" ohne vorherige Diskussion vorzunehmen. Das Datum 1915 für den Anbau des Großen Festsaals (später Schillersaal, heute Kino 1) ist in dem Artikel noch mit einem Fragezeichen versehen. In einem Tagblatt Artikel "Ein Konzertsaal light" habe ich gelesen, daß der Festsaal schon 1886 eingeweiht wurde, sein Anbau also wohl im gleichen Jahr vollendet wurde. 1915 wurde er dem Artikel zufolge zum Schillersaal umgebaut und war damit auch für Theatervorstellungen geeignet. Die Quelle aus der der Redakteur des Tagblattes (W. Triebold) diese Information bezogen hat, ist mir allerdings (noch) nicht bekannt. Reicht das trotzdem, um den Artikel entsprechend zu ändern und dabei auf das Fragezeichen zu verzichten? Allgemein: Reichen Informationen aus dem Tagblatt aus, um sie als Faktum in TÜpedia zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Drahttog

Herzlich willkommen bei TÜpedia!
Es gibt hier auf TÜpedia wie in den meisten anderen Wikis keine Redaktion, sondern nur Administratoren. Das heißt, es gibt keine extra zum Schreiben berechtigte, sondern jeder darf und soll hier sein Wissen und sein aus Quellen bezogenes Wissen mit Relevanz zu hier reinschreiben. Ich habe diesen Tagblatt-Artikel leider nicht hier in meiner Sammlung. Aber gerne dürfen sie die Information mit Nennung des Artikels als Quelle hier eintragen. Ggf. im Zweifel auch mal als mögliche zweite Version eines bisher nicht genauer nachweisbaren Fakts. Da die Autoren hier alle keine Wissenschaftler oder Geschichtsforscher sind, sind wir erstmal alle auf Quellen angewiesen. Das passiert her sehr oft mit Hilfe von Artikeln des Tagblatts. In Ermanglung anderer, besser Quellen muss man das dann erstmal so nehmen wie es da steht. Gelegentlich wurden aber schon Fehler in Tagblatt-Artikeln durch genauere Quellen entdeckt und berichtigt. Wir, die aktiven Schreiber freuen uns über jeden, der was beitragen oder berichtigen kann. --Qwave (Diskussion) 14:14, 13. Mär. 2018 (CET)
Lieber Drahttog, ebenfalls ein herzliches Willkommen beim Tübinger StadtWiki!
ein Stadtwiki lebt vom Mitmachen und Ändern. Daher heißt das Motto: frisch gewagt! Auch wenn es natürlich bei länger zurückliegenden Ereignissen wichtig ist, sich auf möglichst verlässliche Quellen stützen zu können. Vielen Dank für den schönen Beitrag zum Käsenbach-Tal! Und viel Freude beim Wissen teilen! --Abilus (Diskussion) 20:14, 13. Mär. 2018 (CET)