Belthlestraße

Aus TUEpedia
Version vom 11. Juni 2011, 19:41 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Peter Reifs Haus in der Belthlestraße kriegt Hut aufgesetzt)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Belthlestrasse

Die 1880 angelegte Tübinger Belthlestraße beginnt am Schleifmühleweg und mündet in die Herrenberger Straße.

Die Belthlestrasse ist nach Dr. Friedrich Belthle (1784-1889), einem königlich-französischen Stabsarzt des Regiments Hohenlohe in Grenoble, benannt. Er war ein Wohltäter für die Stadt und Universität. Sein Bruder war Bürgermeister.[1]

Sein Vater war Georg Friedrich Belthle, der letzte Tübinger Scharfrichter. Dieser legte - nach Umschulung zum Wegeinspektor - die Platanenallee an. Schon sein Großvater Georg Adam Belthle (1697-1766) war Scharfrichter in Tübingen gewesen, ab dem Jahr 1733. Der Ur-Ur-Großvater Johann Belthle (1649-1725) war der erste Scharfrichter in der Familie.

Weblinks

Quellen

  1. Tübinger Adressbuch von 1977.