Belthlestraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
==Was hier ist==
==Was hier ist==
*2: [[Brodbeck Leuchten]]
*2: [[Brodbeck Leuchten]]
*11: [[Eder Fahrschule]]
*13: [[Samphat Thai]]
*13: [[Samphat Thai]]
*30: [[Honeymoon Brautmoden]]
*30: [[Honeymoon Brautmoden]]

Version vom 1. Dezember 2019, 17:07 Uhr

BelthlestraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Breite5 m
Maximalgewicht16 t
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig
Cache leeren


Belthlestrasse
Datei:Belthlestraße in Tübingen von Paul Sinner.JPG
Belthlestraße: "Parthie bei Kaufmann Bögle" von Paul Sinner

Die 1880 angelegte Tübinger Belthlestraße beginnt am Schleifmühleweg und mündet in die Herrenberger Straße.

Die Belthlestrasse ist nach Dr. Friedrich Belthle (1784-1889), einem königlich-französischen Stabsarzt des Regiments Hohenlohe in Grenoble, benannt. Er war ein Wohltäter für die Stadt und Universität. Sein Bruder war Bürgermeister.[1]

Sein Vater war Georg Friedrich Belthle, der letzte Tübinger Scharfrichter. Dieser legte - nach Umschulung zum Wegeinspektor - die Platanenallee an. Schon sein Großvater Georg Adam Belthle (1697-1766) war Scharfrichter in Tübingen gewesen, ab dem Jahr 1733. Der Ur-Ur-Großvater Johann Belthle (1649-1725) war der erste Scharfrichter in der Familie.

Was hier ist

Quellen

  1. Tübinger Adressbuch von 1977.