Belthlestraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Straße}}
{{Straße}}
[[Datei:Belthlestrasse.JPG|mini|Belthlestrasse]]
[[Datei:Belthlestrasse.JPG|mini|Südliche Belthlestraße]]  
[[File:Belthlestraße in Tübingen von Paul Sinner.JPG|mini|Belthlestraße: "Parthie bei Kaufmann Bögle" von [[Paul Sinner]]]]
[[File:Belthlestraße mit Dampfstraßenwalze (AK Gebr. Metz 1900 TPk168).jpg|mini|Die nördliche Belthlestraße mit einer Dampfstraßenwalze. Foto 1899.]]
[[File:Belthlestraße (AK 185 Paul Sinner 1904).jpg|mini|Nördliche Belthlestraße: "Parthie bei Kaufmann Bögle", Foto  von [[Paul Sinner]], 1904. Das große Haus Nr. 39 entstand durch Ausbau und Aufstockung des Gebäudes mit Fachwerk: vergleiche Foto von 1899 oben. Bis Juli 2020 ist/war hier [[Wagner/ Hifi-Studio|Wagner Hifi-Studio]].]]


Die [[1880]] angelegte Tübinger '''Belthlestraße''' beginnt am [[Schleifmühleweg]] und mündet in die [[Herrenberger Straße]].
Die [[1880]] angelegte '''Belthlestraße''' beginnt im Süden am [[Schleifmühleweg]] und mündet im Norden in die [[Herrenberger Straße]].


Die Belthlestrasse ist nach Dr. Friedrich Belthle (1784-1889), einem königlich-französischen Stabsarzt des Regiments Hohenlohe in Grenoble, benannt. Er war ein Wohltäter für die Stadt und Universität. Sein Bruder war Bürgermeister.<ref>Tübinger Adressbuch von 1977.</ref>
Die Belthlestraße ist nach Dr. Friedrich Belthle (1784–1889), einem königlich-französischen Stabsarzt des Regiments Hohenlohe in Grenoble, benannt. Er war ein Wohltäter für die Stadt und Universität. Sein Bruder war Bürgermeister.<ref>Tübinger Adressbuch von 1977.</ref>


Sein Vater war [[Georg Friedrich Belthle]], der letzte Tübinger Scharfrichter. Dieser legte - nach Umschulung zum Wegeinspektor - die [[Platanenallee]] an. Schon sein Großvater Georg Adam Belthle (1697-1766) war Scharfrichter in Tübingen gewesen, ab dem Jahr 1733. Der Ur-Ur-Großvater Johann Belthle (1649-1725) war der erste Scharfrichter in der Familie.
Sein Vater war [[Georg Friedrich Belthle]], der letzte Tübinger Scharfrichter. Dieser soll laut einer früheren Annahme – nach Umschulung zum Wegeinspektor die [[Platanenallee]] angelegt haben; dies ist aber nach einer Untersuchung 2013 unwahrscheinlich. Schon sein Großvater Georg Adam Belthle (1697–1766) war Scharfrichter in Tübingen gewesen, ab dem Jahr 1733. Der Ur-Ur-Großvater Johann Belthle (1649–1725) war der erste Scharfrichter in der Familie.


==Was hier ist==
== Was hier ist ==
*2: [[Brodbeck Leuchten]]
* 2: [[Brodbeck Leuchten]]
*11: [[Eder Fahrschule]]
* 11: [[Eder Fahrschule]]
*13: [[Samphat Thai]]
* 13: [[Saigon 1994]] Restaurant (davor bis 2021 [[Samphat Thai]])
*30: [[Honeymoon Brautmoden]]
* 16: [[Wäscherei Haug]] (bis Ende Januar [[2020]])
*39: [[Wagner/ Hifi-Studio]]
* 23: Werkstatt von [[Rad & Tat]]  
*40: [[Erasmushaus]]
* 30: [[Honeymoon Brautmoden]]
*51: [[Laraia Hairlive]]
* 39: [[Wagner/ Hifi-Studio]] (bis Juli 2022)
* 40: [[Erasmushaus]]
* 51: [[Laraia Hairlive]]


==Quellen==
== Quellen==
<references />
<references/>


[[Kategorie:Straßen]]
[[Kategorie:Straßen]]
[[Kategorie:Weststadt]]
[[Kategorie:Weststadt]]

Aktuelle Version vom 23. Juli 2022, 09:16 Uhr

BelthlestraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Breite5 m
Maximalgewicht16 t
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig
Cache leeren


Südliche Belthlestraße
Die nördliche Belthlestraße mit einer Dampfstraßenwalze. Foto 1899.
Nördliche Belthlestraße: "Parthie bei Kaufmann Bögle", Foto von Paul Sinner, 1904. Das große Haus Nr. 39 entstand durch Ausbau und Aufstockung des Gebäudes mit Fachwerk: vergleiche Foto von 1899 oben. Bis Juli 2020 ist/war hier Wagner Hifi-Studio.

Die 1880 angelegte Belthlestraße beginnt im Süden am Schleifmühleweg und mündet im Norden in die Herrenberger Straße.

Die Belthlestraße ist nach Dr. Friedrich Belthle (1784–1889), einem königlich-französischen Stabsarzt des Regiments Hohenlohe in Grenoble, benannt. Er war ein Wohltäter für die Stadt und Universität. Sein Bruder war Bürgermeister.[1]

Sein Vater war Georg Friedrich Belthle, der letzte Tübinger Scharfrichter. Dieser soll laut einer früheren Annahme – nach Umschulung zum Wegeinspektor – die Platanenallee angelegt haben; dies ist aber nach einer Untersuchung 2013 unwahrscheinlich. Schon sein Großvater Georg Adam Belthle (1697–1766) war Scharfrichter in Tübingen gewesen, ab dem Jahr 1733. Der Ur-Ur-Großvater Johann Belthle (1649–1725) war der erste Scharfrichter in der Familie.

Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tübinger Adressbuch von 1977.