Bearbeiten von „Bei den Römergräbern

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 2: Zeile 2:
Die Straße '''Bei den Römergräbern''' verbindet den [[Falkenweg]] mit dem [[Berliner Ring]] und ist damit eine wichtige Verbindung zwischen den Wohngebieten [[Sand]] und [[Waldhäuser Ost]].  
Die Straße '''Bei den Römergräbern''' verbindet den [[Falkenweg]] mit dem [[Berliner Ring]] und ist damit eine wichtige Verbindung zwischen den Wohngebieten [[Sand]] und [[Waldhäuser Ost]].  


Der Name ist irreführend, denn die im dort angrenzenden Wald gefundenen Grabhügel stammen nicht aus der Römerzeit, sondern viel früher aus der [[Kelten|frühkeltischen]] [[Vor- und Frühgeschichte von Tübingen#Hallstattzeit|Hallstattzeit]].<ref>[[Helmut Eck]]: Der historische Irrtum: „Bei den Römergräbern“ ruht er, in: Schwäbisches Tagblatt, 13. Januar 1988.</ref> In diesem Bereich gibt es heute noch Reste von 6 gesicherten und 4 vermuteten Grabhügeln. Dies sind die letzten verbliebenen von ursprünglich viel mehr solcher Hügel auf der Waldhäuser Hochfläche. Im Jahr 1835 zählte man noch mindestens 45, 1877 30 und 1937 noch 14 Grabhügel. Einige wurden vor ihrer Einebnung durch Landwirtschaft oder Bebauung wissenschaftlich untersucht. Verschiedene Funde belegen eine Entstehungszeit zwischen 750 und 400 v.Chr. (einschließlich Nachbelegungen). Daraus lässt sich die Vermutung ableiten, dass sich in der Nähe keltische Siedlungen befanden,  die aber selber keine Spuren hinterließen. Mehrere hundert Menschen dürften hier begraben worden sein.<ref>Christoph Morissey in einem Vortrag über die keltischen Grabhügel auf WHO am 1. 6. 2022 im [[Stadtteiltreff Waldhäuser Ost]]</ref>  
Der Name ist irreführend, denn die im dort angrenzenden Wald gefundenen Grabhügel stammen nicht aus der Römerzeit, sondern viel früher aus der [[Vor- und Frühgeschichte von Tübingen#Hallstattzeit|Hallstattzeit]].<ref>Helmut Eck: Der historische Irrtum: „Bei den Römergräbern“ ruht er, in: Schwäbisches Tagblatt, 13. Januar 1988.</ref>  


Am Waldrand liegt ein großer [[Spielplatz]], südlich davon ist ein größerer Wiesenhang, der bei Schnee gern zum [[Schlittenfahren|Rodeln]] genutzt wird. Dieser blieb bisher von Bebauungsplänen verschont. Hier ist auch ein schöner Aussichtspunkt mit Sitzbänken und mit weitem Blick zur Schwäbischen Alb.
Am Waldrand liegt ein großer [[Spielplatz]], südlich davon ist ein größerer Wiesenhang, der bei Schnee gern zum [[Schlittenfahren|Rodeln]] genutzt wird.  
 
Von hier aus kann man einen längeren Fußweg durch den Laubwald am östlichen Rand der Bebauung entlang, nach Nordwesten um Waldhäuser-Ost herum bis zur [[Waldorfschule]] gehen. Er ist auch Teil des 2021 eingerichteten Lehrpfads [[Vom Keltengrab zum Wolkenkratzer (Lehrpfad Waldhäuser-Ost)|Vom Keltengrab zum Wolkenkratzer]].  


Die [[Bei den Römergräbern (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Bei den Römergräbern]] der [[Buslinie 6]] hält am südlichen Ende der Straße bei der Einmündung in den Falkenweg.
Die [[Bei den Römergräbern (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Bei den Römergräbern]] der [[Buslinie 6]] hält am südlichen Ende der Straße bei der Einmündung in den Falkenweg.
Zeile 35: Zeile 33:
{{Bilder fehlen}}
{{Bilder fehlen}}


[[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Waldhäuser-Ost]][[Kategorie:Ur- und Frühgeschichte]][[Kategorie:Keltenzeit]][[Kategorie:Flurname]][[Kategorie:Aussichtspunkt]][[Kategorie:Nordstadt]]
[[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Waldhäuser-Ost]][[Kategorie:Ur- und Frühgeschichte]][[Kategorie:Keltenzeit]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)