Bebenhäuser Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bebenhäuser StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Landstraße, track
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit50 km/h, 100 km/h, 70 km/h
Einbahnstraßenein
Beleuchtetja, nein
Bürgersteignicht vorhanden, abgesetzt, nicht vorhanden, einseitig, einseitig, beidseitig
Fahrrädererlaubt, Radweg benutzen
Cache leeren


Die Bebenhäuser Straße führt im Goldersbachtal von der Lustnauer Adler-Kreuzung über eine Strecke von 3,5 km nach Bebenhausen. Bis auf wenige hundert Meter in Lustnau ist die Strecke unbebaut. Es gibt auch keine Querstraßen. Diese Straße ist Teil der Landesstraße L 1208 von Tübingen bis zur Kälberstelle, wo sie nahe der Kreisgrenze auf die B 464 stößt.

Ein Waldweg durch das Arenbachtal heißt laut Karte ebenfalls "Bebenhäuser Straße".


Was es hier gibt

Brunnen im Bebenhäuser Klosterhof an der Bebenhäuser Straße 17 (ehem. Drogenhilfe Tübingen e.V., jetzt Studentenwohnheim)

Was es hier gab

Geschichte

Als die damalige Hauptverkehrsstraße von Stuttgart in Richtung Schweiz ("Schweizer Straße") nicht mehr über die Höhe von Pfrondorf, sondern durchs Tal an Bebenhausen vorbei verlegt wurde, wurde diese Talstraße zwischen 1841 und 1845 zur Chaussee ausgebaut. Der Ausbau erfolgte im unteren Bereich, wo es möglich war, fast schnurgerade durch die Talmitte. Davor verlief hier der "Heerweg", vor Hochwasser besser geschützt, am Ostrand des Goldersbachtals. Er wurde als alte Fernstraße 1567 und 1718 erwähnt und war schon gepflastert.[1] Die neue Straße wurde bereits 1927-28 asphaltiert. Den bis dahin verwendeten Kopfsteinpflasterbelag kann man in den Parkbuchten der nördlichen Straßenverlängerung in Bebenhausen noch sehen.[2]

Einige Jahre nach der Fertigstellung der neuen, vierspurigen B 27-Trasse von Stuttgart nach Tübingen 1994 (weiter im Osten) wurde die B 464 im Jahre 2002 nicht mehr von Böblingen nach Tübingen, sondern ab der Kälberstelle nördlich von Bebenhausen in Richtung Pliezhausen und weiter nach Reutlingen geführt[3]. Somit wurde die alte Hauptstraße eine kleine Landstraße. Trotzdem ist im Berufsverkehr recht viel los, da die Strecke die kürzeste Straßenverbindung in den Raum Böblingen/Sindelfingen ist.

Bis Frühjahr 2023 wird die Strecke renoviert. Sie wird mit einem neuen Belag und trotz der Geradlinigkeit über lange Strecken mit Leitplanken versehen.

Quellen