Bauwa-Downtown: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:




[[Kategorie:Jugend]] [[Kategorie:Kinder]] [[Kategorie:Veranstaltungsorte]] [[Kategorie:Lustnau]]
[[Kategorie:Jugend]] [[Kategorie:Veranstaltungsorte]] [[Kategorie:Lustnau]]

Version vom 15. Mai 2022, 01:31 Uhr

Bauwa-Downtown ist ein Jugendtreff in Lustnau. Er liegt in der Nürtinger Straße 62 nordöstlich vom großen Parkplatz der Alten Weberei.


Beschreibung anhand der Homepage (Info):

Ziele

Der Verein zur Förderung und Betreibung eines Jugendtreffs e.V (V.F.B.J. e.V) möchte mit dem Jugendhaus "Bauwa-Downtown" Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Möglichkeit zum Zusammensein bieten. Es gibt keine "Programme", kein "Rahmenprogramm", die Möglichkeit mit anderen in Kontakt zu treten soll spontan ablaufen.

Aktivitäten

Neben den normalen Öffnungszeiten finden vierteljährlich "Downtown-Parties" statt, die erste im Jahr ist die BeachParty mit 20 Tonnen Sand und tropischen Verhältnissen. Des weiteren wird ein Essens- und Getränkestand auf dem Lustnauer Dorffest unterhalten.

Geschichte

Der Verein entstand aus einer großen Clique, die zusammen einen Bauwagen auf der Pfrondorfer Höhe hatte. Man wollte den Jugendlichen eine Möglichkeit "vor Ort" geben, sich zu treffen. Dadurch entstand auch der Name "Bauwa-Downtown" (Das Jugendhaus ist im "Unterdorf"). Im Jahr 1995 wurde der "Verein zur Förderung und Betreibung eines Jugendtreffs in Lustnau e.V." gegründet, besser bekannt als "Bauwa-Downtown", "Bauwa" oder auch "Barack". Im November 1996 wurde dann das Jugendhaus, das aus Teilen des ehemaligen Übergangsrechenzentrums der Stadt Reutlingen bestand, nach Monaten Eigenarbeit eröffnet. Der letzte große Umbau (über ein halbes Jahr) war im Jahr 2001.
Im Mai 2009 hat das Jugendhaus aufgrund Brandstiftung gebrannt und musste abgebrochen werden. In einem "großen gemeinsamen Kraftakt" konnte im November 2010 Wiedereröffnung in einem komplett neu errichteten Gebäude gefeiert werden.

Räumlichkeiten

Das Jugendhaus verfügt über einen ca. 90 qm großen Raum, sanitäre Anlagen, einen Schuppen, einen Vorratsraum und eine Außenanlage mit Feuerstelle.

Weblinks

In der Nähe

Im Hinterland schließen sich die Egeriawiesen an, eine um 2021 von der ARGE Lustnau organisierte und neu eingerichtete große Grünfläche mit den Abteilungen Sportwiese (mit Graffitiwand), Gemeinschaftsgarten Blühende Weberei und Kinderwildnis. Rechts neben dem Jugendtreff befindet sich ferner das Bocciabahn-Restaurant Belvedere.