Bahnhofallee: Unterschied zwischen den Versionen

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Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs ([[1861]]) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.  
Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs ([[1861]]) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.  


Um 1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnisbusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen wurde darunter und unter der [[Europastraße]] für Fußgänger eine neue Unterführung gebaut. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden.  
Um 1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnibusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen wurde darunter und unter der [[Europastraße]] für Fußgänger eine neue Unterführung gebaut. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden.  


Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungspläne für den [[Europaplatz]] und gesamten Bahnhofsbereich ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig entfallen würde. Die Planungen für das "Südliche Stadtzentrum" sollen im Herbst 2011 in eine Entscheidungsphase eintreten.  
Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungspläne für den [[Europaplatz]] und gesamten Bahnhofsbereich ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig entfallen würde. Die Planungen für das "Südliche Stadtzentrum" sollen im Herbst 2011 in eine Entscheidungsphase eintreten.  

Version vom 9. November 2011, 23:48 Uhr

Die Bahnhofallee ist ein Fußweg im Park am Anlagensee zwischen der Fußgängerunterführung vom Bahnhof und der Uhlandstraße in Höhe des Uhland-Denkmals.

Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs (1861) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.

Um 1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen Omnibusbahnhof abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen wurde darunter und unter der Europastraße für Fußgänger eine neue Unterführung gebaut. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden.

Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungspläne für den Europaplatz und gesamten Bahnhofsbereich ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig entfallen würde. Die Planungen für das "Südliche Stadtzentrum" sollen im Herbst 2011 in eine Entscheidungsphase eintreten.