Bahnhof Derendingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Bahnhof Derendingen ist heute ein "Haltepunkt" an der Bahnlinie Tübingen - Sigmaringen, wird aber meist noch Bahnhof genannt. Er liegt in der Derendinger Ortsmitte an der Ecke Jurastraße/Sieben-Höfe-Straße.


Mit der Eröffnung der Hohenzollernbahn in Richtung Hechingen 1869 und weiter nach Sigmaringen 1878 wurde Tübingen zum Bahnknoten. Das "Bahnhöfle" von Derendingen war 1896[1] ursprünglich als Schrankenwärterhaus erbaut und später durch einen Anbau erweitert worden. Ende der 1950er Jahre wurde es abgebrochen und durch einen Neubau im Stil der Zeit errichtet. Heute wird es nicht mehr von der Bahn genutzt.[2] Stattdessen ist hier die kleine Gaststätte Bahnhöfle.



Quellen

  1. Tübinger Stadtchronik ab 1875
  2. Tübinger Blätter, 2011


Weblinks

Bahnhof Tübingen-Derendingen bei Firmendb.de