B 28: Unterschied zwischen den Versionen

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(Nach Herrenberg jetzt B 296 genannt, B 28a ist jetzt B 28.)
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Der vierspurige Ausbau der [[Hegelstraße|Hegel-]] und [[Reutlinger Straße]] zwischen der [[Derendinger Straße]] und dem Ortsende Richtung Reutlingen wurde am 11. Dezember 1987 freigegeben.<ref>[[Tübinger Blätter]], Jahrgang 76, 1989 ([[Bürger- und Verkehrsverein]] Tübingen e.V.), Seite 114</ref>   
Der vierspurige Ausbau der [[Hegelstraße|Hegel-]] und [[Reutlinger Straße]] zwischen der [[Derendinger Straße]] und dem Ortsende Richtung Reutlingen wurde am 11. Dezember 1987 freigegeben.<ref>[[Tübinger Blätter]], Jahrgang 76, 1989 ([[Bürger- und Verkehrsverein]] Tübingen e.V.), Seite 114</ref>   


'''Bundesstraße 28a (B 28a)''' oder '''B 28 neu''' bezeichnet in Tübingen den vierspurigen Abschnitt der [[Europastraße]] ab der Kreuzung mit der [[Hegelstraße]] (B 28) nach Westen bis vor [[Weilheim]]. Im Jahr [[2015]] beschloss der Bund den Weiterbau als Schnellstraße parallel zur [[Bahnlinie]] Tübingen-Horb bis zur Ostumfahrung [[Rottenburg]]s.<ref>http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, mit Karte, 20.7.2015</ref> Dadurch entsteht ein neuer Autobahnzubringer zur Anschlusstelle Rottenburg der Autobahn [[A 81]]. Sie soll sowohl die Ortsdurchfahrten der [[Neckartal]]-Dörfer [[Hirschau]], [[Wurmlingen]], Weilheim, [[Kilchberg]], [[Bühl]] und [[Kiebingen]] entlasten als auch eine Alternative zur B 28 durch [[Unterjesingen]] zur Anschlussstelle Herrenberg darstellen. Es wird eine Abfahrt Bühl-Bonlanden geben. Die Bauarbeiten begannen im April [[2016]]<ref>[http://www.bundesverkehrsportal.de/berlin/6-berlin/spatenstich-fuer-das-mittelstueck-der-b-28-neu-rottenburg-tuebingen-barthle-lueckenschluss-entlastet-gemeinden-vom-verkehr.html Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen], Bundesverkehrsportal, 4.4.2016</ref> und sollen bis [[2020]]<ref>Schild an der [[Alte Landstraße|Alten Landstraße]] bei Weilheim</ref>  dauern. Es existieren bereits weitere Teilstücke der B 28a westlich von Rottenburg in Richtung Schwarzwald.  
Im Jahr [[2015]] beschloss der Bund den Weiterbau als Schnellstraße parallel zur [[Bahnlinie]] Tübingen-Horb bis zur Ostumfahrung [[Rottenburg]]s.<ref>http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, mit Karte, 20.7.2015</ref> Dadurch entsteht ein neuer Autobahnzubringer zur Anschlusstelle Rottenburg der Autobahn [[A 81]]. Sie soll sowohl die Ortsdurchfahrten der [[Neckartal]]-Dörfer [[Hirschau]], [[Wurmlingen]], Weilheim, [[Kilchberg]], [[Bühl]] und [[Kiebingen]] entlasten als auch eine Alternative zur B 28 durch [[Unterjesingen]] zur Anschlussstelle Herrenberg darstellen. Es wird eine Abfahrt Bühl-Bonlanden geben. Die Bauarbeiten begannen im April [[2016]]<ref>[http://www.bundesverkehrsportal.de/berlin/6-berlin/spatenstich-fuer-das-mittelstueck-der-b-28-neu-rottenburg-tuebingen-barthle-lueckenschluss-entlastet-gemeinden-vom-verkehr.html Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen], Bundesverkehrsportal, 4.4.2016</ref> und sollen bis [[2020]]<ref>Schild an der [[Alte Landstraße|Alten Landstraße]] bei Weilheim</ref>  dauern. Es existieren bereits weitere Teilstücke der B 28a westlich von Rottenburg in Richtung Schwarzwald.  




=== Vor 2018 ===
=== Vor 2018 ===
Die ursprüngliche Trasse von [[Herrenberg]] nach Tübingen durch den in den siebziger Jahren gebauten [[Tunnel_der_B_28|Schlossberg-Tunnel]] bis zur [[Hegelstraße]] wurde zum Jahresbeginn 2018 in [[B 296]] umbenannt. Die bis dahin als B 28a bezeichnete Strecke der B 28 wurde zeitgleich zur normalen B 28. Diese beiden Änderungen sind nach einem Bericht im Tagblatt aber noch nicht an den Straßenschildern geändert worden. Lediglich die Stationierungszeichen (kl. Dreiecke neben der Straße) sind bisher laut dieser Meldung bereits jetzt (Stand März 2018) ausgetauscht worden.<ref>[[Schwäbisches Tagblatt]], Ausgabe vom 21.03.2018 im Tübinger Teil</ref>
Die ursprüngliche Trasse von [[Herrenberg]] nach Tübingen durch den in den siebziger Jahren gebauten [[Tunnel_der_B_28|Schlossberg-Tunnel]] bis zur [[Hegelstraße]] wurde zum Jahresbeginn 2018 in [[B 296]] umbenannt. Die bis dahin als B 28a bezeichnete Strecke der B 28 wurde zeitgleich zur normalen B 28. Diese beiden Änderungen sind nach einem Bericht im Tagblatt aber noch nicht an den Straßenschildern geändert worden. Lediglich die Stationierungszeichen (kl. Dreiecke neben der Straße) sind bisher laut dieser Meldung bereits jetzt (Stand März 2018) ausgetauscht worden.<ref>[[Schwäbisches Tagblatt]], Ausgabe vom 21.03.2018 im Tübinger Teil</ref>
'''Bundesstraße 28a (B 28a)''' oder '''B 28 neu''' bezeichnete in Tübingen den vierspurigen Abschnitt der [[Europastraße]] ab der Kreuzung mit der Hegelstraße nach Westen bis vor [[Weilheim]].





Version vom 21. März 2018, 17:46 Uhr

Der Schlossbergtunnel auf der Südseite mit der Abfahrt Richtung Rottenburg und Europaplatz. Rechts vom Straßentunnel ist der Tunnel der Ammertalbahn zu sehen.

Die Bundesstraße 28 (B 28) beginnt in Kehl am Rhein an der französischen Grenze und führt ca. 250 km bis nach Bayern zur A7 in der Nähe von Ulm. Sie durchquert damit Baden-Württemberg in der Mitte komplett in West-Ost-Richtung.

Im Tübinger Raum verläuft sie in west-östlicher Richtung von Rottenburg kommend durch Tübingen nach Reutlingen und kreuzt in der Nähe vom Französischen Viertel die B 27, die von Stuttgart kommend Richtung Balingen verläuft. Die B 28 ist im Stadtgebiet 4-spurig ausgebaut.

Der vierspurige Ausbau der Hegel- und Reutlinger Straße zwischen der Derendinger Straße und dem Ortsende Richtung Reutlingen wurde am 11. Dezember 1987 freigegeben.[1]

Im Jahr 2015 beschloss der Bund den Weiterbau als Schnellstraße parallel zur Bahnlinie Tübingen-Horb bis zur Ostumfahrung Rottenburgs.[2] Dadurch entsteht ein neuer Autobahnzubringer zur Anschlusstelle Rottenburg der Autobahn A 81. Sie soll sowohl die Ortsdurchfahrten der Neckartal-Dörfer Hirschau, Wurmlingen, Weilheim, Kilchberg, Bühl und Kiebingen entlasten als auch eine Alternative zur B 28 durch Unterjesingen zur Anschlussstelle Herrenberg darstellen. Es wird eine Abfahrt Bühl-Bonlanden geben. Die Bauarbeiten begannen im April 2016[3] und sollen bis 2020[4] dauern. Es existieren bereits weitere Teilstücke der B 28a westlich von Rottenburg in Richtung Schwarzwald.


Vor 2018

Die ursprüngliche Trasse von Herrenberg nach Tübingen durch den in den siebziger Jahren gebauten Schlossberg-Tunnel bis zur Hegelstraße wurde zum Jahresbeginn 2018 in B 296 umbenannt. Die bis dahin als B 28a bezeichnete Strecke der B 28 wurde zeitgleich zur normalen B 28. Diese beiden Änderungen sind nach einem Bericht im Tagblatt aber noch nicht an den Straßenschildern geändert worden. Lediglich die Stationierungszeichen (kl. Dreiecke neben der Straße) sind bisher laut dieser Meldung bereits jetzt (Stand März 2018) ausgetauscht worden.[5]

Bundesstraße 28a (B 28a) oder B 28 neu bezeichnete in Tübingen den vierspurigen Abschnitt der Europastraße ab der Kreuzung mit der Hegelstraße nach Westen bis vor Weilheim.


Auf der Karte

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Weblinks


Aus dem Lautsprecher

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Quellen

  1. Tübinger Blätter, Jahrgang 76, 1989 (Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V.), Seite 114
  2. http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, mit Karte, 20.7.2015
  3. Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen, Bundesverkehrsportal, 4.4.2016
  4. Schild an der Alten Landstraße bei Weilheim
  5. Schwäbisches Tagblatt, Ausgabe vom 21.03.2018 im Tübinger Teil