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[[Datei:Woche-41-2010.jpg|thumb|right|300px|Der [[Tunnel_der_B_28|Schlossbergtunnel]] auf der Südseite mit der Abfahrt Richtung [[Rottenburg]] und [[Europaplatz]]. Rechts vom Straßentunnel ist der Tunnel der [[Ammertalbahn]] zu sehen.]]
[[Datei:Woche-41-2010.jpg|thumb|right|300px|Der [[Tunnel_der_B_28|Schlossbergtunnel]] auf der Südseite mit der Abfahrt Richtung [[Rottenburg]] und [[Europaplatz]]. Rechts vom Straßentunnel ist der Tunnel der [[Ammertalbahn]] zu sehen.]]
Die '''Bundesstraße B 28''' beginnt in Kehl am Rhein an der französischen Grenze und führt ca. 250 km bis nach Bayern zur A7 in der Nähe von Ulm. Sie durchquert damit [[Baden-Württemberg]] in der Mitte fast komplett in West-Ost-Richtung.
Die '''Bundesstraße B 28''' beginnt in Kehl am Rhein an der französischen Grenze und führt ca. 250 km bis nach Bayern zur A7 in der Nähe von Ulm. Sie durchquert damit [[Baden-Württemberg]] in der Mitte komplett in West-Ost-Richtung.


Im Tübinger Raum verläuft sie in west-östlicher Richtung von [[Herrenberg]] kommend durch Tübingen nach [[Reutlingen]] und kreuzt in der Nähe vom [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] die [[B 27]], die von [[Stuttgart]] kommend Richtung Balingen verläuft. Die B 28 ist im Stadtgebiet 4-spurig ausgebaut. Der [[Schlossberg]] wird mit [[Tunnel_der_B_28|einem Tunnel]] aus den siebziger Jahren durchquert.
Im Tübinger Raum verläuft sie in west-östlicher Richtung von [[Herrenberg]] kommend durch Tübingen nach [[Reutlingen]] und kreuzt in der Nähe vom [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] die [[B 27]], die von [[Stuttgart]] kommend Richtung Balingen verläuft. Die B 28 ist im Stadtgebiet 4-spurig ausgebaut. Der [[Schlossberg]] wird mit [[Tunnel_der_B_28|einem Tunnel]] aus den siebziger Jahren durchquert.
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Der vierspurige Ausbau zwischen der [[Derendinger Straße]] und dem Ortsende Richtung Reutlingen wurde am 11. Dezember 1987 freigegeben.<ref>[[Tübinger Blätter]], Jahrgang 76, 1989 ([[Bürger- und Verkehrsverein]] Tübingen e.V.), Seite 114</ref>   
Der vierspurige Ausbau zwischen der [[Derendinger Straße]] und dem Ortsende Richtung Reutlingen wurde am 11. Dezember 1987 freigegeben.<ref>[[Tübinger Blätter]], Jahrgang 76, 1989 ([[Bürger- und Verkehrsverein]] Tübingen e.V.), Seite 114</ref>   


'''B 28a''' oder B 28 neu bezeichnet in Tübingen den vierspurigen Abschnitt der [[Europastraße]] ab der Kreuzung mit der [[Hegelstraße]] (B 28) nach Westen bis vor [[Weilheim]]. Im Jahr 2015 beschloss der Bund den Weiterbau als Schnellstraße parallel zur [[Bahnlinie]] Tübingen-Horb bis zur Ostumfahrung [[Rottenburg]]s.<ref>http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, 20.7.2015</ref> Dadurch entsteht ein neuer Autobahnzubringer zur Anschlusstelle Rottenburg der Autobahn [[A 81]]. Sie soll sowohl die Ortsdurchfahrten der [[Neckartal]]-Dörfer Weilheim, [[Kilchberg]], [[Bühl]] und [[Kiebingen]] entlasten als auch eine Alternative zur B 28 zur Anschlussstelle Herrenberg darstellen. Es wird eine Abfahrt Bühl-Bonlanden geben. Die Bauarbeiten begannen im April 2016<ref>[http://www.bundesverkehrsportal.de/berlin/6-berlin/spatenstich-fuer-das-mittelstueck-der-b-28-neu-rottenburg-tuebingen-barthle-lueckenschluss-entlastet-gemeinden-vom-verkehr.html Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen], Bundesverkehrsportal, 4.4.2016</ref> und sollen bis 2020 dauern. Es gibt bereits weitere Teilstücke der B 28a westlich von Rottenburg in Richtung Schwarzwald.  
'''Bundesstraße 28a''' oder B 28 neu bezeichnet in Tübingen den vierspurigen Abschnitt der [[Europastraße]] ab der Kreuzung mit der [[Hegelstraße]] (B 28) nach Westen bis vor [[Weilheim]]. Im Jahr [[2015]] beschloss der Bund den Weiterbau als Schnellstraße parallel zur [[Bahnlinie]] Tübingen-Horb bis zur Ostumfahrung [[Rottenburg]]s.<ref>http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, mit Karte, 20.7.2015</ref> Dadurch entsteht ein neuer Autobahnzubringer zur Anschlusstelle Rottenburg der Autobahn [[A 81]]. Sie soll sowohl die Ortsdurchfahrten der [[Neckartal]]-Dörfer [[Hirschau]], [[Wurmlingen]], Weilheim, [[Kilchberg]], [[Bühl]] und [[Kiebingen]] entlasten als auch eine Alternative zur B 28 durch [[Unterjesingen]] zur Anschlussstelle Herrenberg darstellen. Es wird eine Abfahrt Bühl-Bonlanden geben. Die Bauarbeiten begannen im April [[2016]]<ref>[http://www.bundesverkehrsportal.de/berlin/6-berlin/spatenstich-fuer-das-mittelstueck-der-b-28-neu-rottenburg-tuebingen-barthle-lueckenschluss-entlastet-gemeinden-vom-verkehr.html Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen], Bundesverkehrsportal, 4.4.2016</ref> und sollen bis [[2020]]<ref>Schild an der [[Alte Landstraße|Alten Landstraße]] bei Weilheim</ref>  dauern. Es existieren bereits weitere Teilstücke der B 28a westlich von Rottenburg in Richtung Schwarzwald.  





Version vom 21. September 2016, 20:43 Uhr

Der Schlossbergtunnel auf der Südseite mit der Abfahrt Richtung Rottenburg und Europaplatz. Rechts vom Straßentunnel ist der Tunnel der Ammertalbahn zu sehen.

Die Bundesstraße B 28 beginnt in Kehl am Rhein an der französischen Grenze und führt ca. 250 km bis nach Bayern zur A7 in der Nähe von Ulm. Sie durchquert damit Baden-Württemberg in der Mitte komplett in West-Ost-Richtung.

Im Tübinger Raum verläuft sie in west-östlicher Richtung von Herrenberg kommend durch Tübingen nach Reutlingen und kreuzt in der Nähe vom Französischen Viertel die B 27, die von Stuttgart kommend Richtung Balingen verläuft. Die B 28 ist im Stadtgebiet 4-spurig ausgebaut. Der Schlossberg wird mit einem Tunnel aus den siebziger Jahren durchquert.

Der vierspurige Ausbau zwischen der Derendinger Straße und dem Ortsende Richtung Reutlingen wurde am 11. Dezember 1987 freigegeben.[1]

Bundesstraße 28a oder B 28 neu bezeichnet in Tübingen den vierspurigen Abschnitt der Europastraße ab der Kreuzung mit der Hegelstraße (B 28) nach Westen bis vor Weilheim. Im Jahr 2015 beschloss der Bund den Weiterbau als Schnellstraße parallel zur Bahnlinie Tübingen-Horb bis zur Ostumfahrung Rottenburgs.[2] Dadurch entsteht ein neuer Autobahnzubringer zur Anschlusstelle Rottenburg der Autobahn A 81. Sie soll sowohl die Ortsdurchfahrten der Neckartal-Dörfer Hirschau, Wurmlingen, Weilheim, Kilchberg, Bühl und Kiebingen entlasten als auch eine Alternative zur B 28 durch Unterjesingen zur Anschlussstelle Herrenberg darstellen. Es wird eine Abfahrt Bühl-Bonlanden geben. Die Bauarbeiten begannen im April 2016[3] und sollen bis 2020[4] dauern. Es existieren bereits weitere Teilstücke der B 28a westlich von Rottenburg in Richtung Schwarzwald.


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Weblinks

Aus dem Lautsprecher

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Quellen