Bündnis 90/ Die Grünen Tübingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bündnis 90/ Die Grünen sind eine Partei, die in Tübingen auf kommunaler Ebene eng mit der der AL (Alternative Liste) zusammenarbeitet und mit ihr eine gemeinsame Gemeinderatsfraktion bildet. Diese ist die mitgliederstärkste des Gemeinderats.

Als Jugendorganisation ist die Grüne Jugend Tübingen aktiv.

Büro

Im Februar 2015 wurde das grüne Büro in der Poststraße 2-4 eröffnet. Davor war das Büro einige Jahre am Lustnauer Tor, nach einem Umzug aus der Rümelinstraße.

Grüne, die in den Bundestag gewählt wurden

Tübinger Grüne, die in den Landtag gewählt wurden

Tübinger Grüne Oberbürgermeister


1998 kandidierte Wolf-Dieter Hasenclever für die Wahl zum Oberbürgermeister, unterlag aber Brigitte Russ-Scherer (SPD).
2022 trat Ulrike Baumgärtner bei der Oberbürgermeisterwahl an, unterlag jedoch Boris Palmer, der parteiunabhängig kandidierte.

Links