Bäckerei Schneck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Wird im Dezember 2022 komplett schließen.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Tübingen Hagelloch Bäckerei Schneck.jpg|mini|Das Stammhaus in [[Hagelloch]]]]
[[Datei:Tübingen Hagelloch Bäckerei Schneck.jpg|mini|Das Stammhaus in [[Hagelloch]]]]
Die '''Bäckerei Schneck''' aus [[Hagelloch]] ist eine mittelständische Handwerksbäckerei mit circa 14 Mitarbeitern und unterhält folgende Filialen:
Die '''Bäckerei Schneck''' aus [[Hagelloch]] war eine mittelständische Handwerksbäckerei mit zuletzt circa 14 Mitarbeitern und unterhielt am Ende noch folgende Filialen:
*[[Bäckerei Schneck (Hagelloch)]], Hauptfiliale
*[[Bäckerei Schneck (Hagelloch)]], Hauptfiliale
* [[Bäckerei Schneck (WHO)]]
* [[Bäckerei Schneck (WHO)]]




Im [[Februar]] [[2022]] wurden die Filialen in [[Bühl]] geschlossen (siehe [[Bäckerei Schneck (Bühl)]] und [[Bäckerei Schneck (Bühl Netto)]]). Von [[2021]] bis [[2022]] existierte zusätzlich eine [[Bäckerei Schneck (Universität)|Filiale in der Nauklerstraße]].
Im [[Februar]] [[2022]] wurden die Filialen in [[Bühl]] geschlossen (siehe [[Bäckerei Schneck (Bühl)]] und [[Bäckerei Schneck (Bühl Netto)]]). Von [[2019]] bis [[2020]] existierte zusätzlich eine [[Bäckerei Schneck (Universität)|Filiale in der Nauklerstraße]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Zeile 13: Zeile 13:
* [[1983]]: Es erfolgt die Übernahme durch Axel Schneck.
* [[1983]]: Es erfolgt die Übernahme durch Axel Schneck.
* [[2005]]: Mit Andreas Schneck wird die dritte Generation der Familie Schneck im Betrieb tätig.
* [[2005]]: Mit Andreas Schneck wird die dritte Generation der Familie Schneck im Betrieb tätig.
* Im [[September]] [[2022]] wird bekannt, dass mit der [[Bäckerei Schneck (Hagelloch)|Hauptfiliale in Hagelloch]]<nowiki/>und der [[Bäckerei Schneck (WHO)|Filiale in WHO]] die letzten beiden Filialen wegen steigender Preise für Energie und Rohstoffe im [[Dezember]] [[2022]] schließen werden.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Tuebinger-Baeckerei-Schneck-schliesst-alle-Filialen-558465.html</ref>
* Im [[September]] [[2022]] wird bekannt, dass mit der [[Bäckerei Schneck (Hagelloch)|Hauptfiliale in Hagelloch]]<nowiki/> und der [[Bäckerei Schneck (WHO)|Filiale in WHO]] die letzten beiden Filialen wegen steigender Preise für Energie und Rohstoffe im [[Dezember]] [[2022]] schließen werden.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Tuebinger-Baeckerei-Schneck-schliesst-alle-Filialen-558465.html</ref>
* Am [[24. Dezember]] 2022 öffnet die Bäckerei Schneck zum letzten Mal.
*die [[Bäckerei Häusler]] übernimmt das Stammgeschäft in [[Hagelloch]] ab Januar 2023.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Ein-emotionaler-letzter-Tag-der-Handwerksbaeckerei-Schneck-571906.html</ref>


== Quellen ==
== Quellen ==

Aktuelle Version vom 28. Dezember 2022, 22:29 Uhr

Das Stammhaus in Hagelloch

Die Bäckerei Schneck aus Hagelloch war eine mittelständische Handwerksbäckerei mit zuletzt circa 14 Mitarbeitern und unterhielt am Ende noch folgende Filialen:


Im Februar 2022 wurden die Filialen in Bühl geschlossen (siehe Bäckerei Schneck (Bühl) und Bäckerei Schneck (Bühl Netto)). Von 2019 bis 2020 existierte zusätzlich eine Filiale in der Nauklerstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.baeckerei-schneck.de/UeBER-UNS