Alternative Routen für die RegionalStadtBahn: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Alstom RegioCitadis ===
=== Alstom RegioCitadis ===


[[Datei:Alstom RegioCitadis|thumb|right|300px|Alstom RegioCitadis Zweirichtungs-Triebfahrzeug]]
[[Datei:Alstom RegioCitadis.jpg|thumb|right|300px|Alstom RegioCitadis Zweirichtungs-Triebfahrzeug]]


Der Einsatz von modernen Dieselhybridfahrzeugen reduziert die Installations- und Wartungskosten für die elektrische Oberleitung und bietet eine bewährte Alternative zu elektrischen Train-Tram-Konzepten.
Der Einsatz von modernen Dieselhybridfahrzeugen reduziert die Installations- und Wartungskosten für die elektrische Oberleitung und bietet eine bewährte Alternative zu elektrischen Train-Tram-Konzepten.


Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]<ref/>
Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. <ref name="LHB">[http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis Alstom RegioCitadis]</ref>


Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden unter anderem 10 Fahrzeuge mit jeweils zwei zusätzlichen dieselbetriebenen Dachgeneratoranlagen verkauft. Die innovativen Fahrzeuge haben von MAN-Dieselmotoren getriebene Dachgeneratoranlagen zur Stromversorgung auf nicht elektrifizierten Strecken. Sie waren [[2005]] eine Weltneuheit für Normalspur und die ersten in zweistelliger Stückzahl hergestellten Dieselhybridstraßenbahnen.<ref name="LHB" />
Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden unter anderem 10 Fahrzeuge mit jeweils zwei zusätzlichen dieselbetriebenen Dachgeneratoranlagen verkauft. Die innovativen Fahrzeuge haben von MAN-Dieselmotoren getriebene Dachgeneratoranlagen zur Stromversorgung auf nicht elektrifizierten Strecken. Sie waren [[2005]] eine Weltneuheit für Normalspur und die ersten in zweistelliger Stückzahl hergestellten Dieselhybridstraßenbahnen.<ref name="LHB" />
=== Stadler GTW ===
[[Datei:Stadler GTW der Vinschgaubahn.jpg|thumb|right|300px|Stadler Diesel-Hybrid-Gelenktriebwagen der Vinschgaubahn]]
Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften Schienenpersonennahverkehrs-Triebwagen in Europa. Es ist eine Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug, z.B. falls die Honauer Steige in die Regionalstadtbahn miteingegliedert wird.
Das Konzept war ursprünglich recht unkonventionell: Ein mittiges Antriebsmodul an seinen beiden Achsen angetrieben, bewegt das Fahrzeug. Zwei leicht gebaute Endmodule mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul auf, was ein günstiges Traktionsgewicht auf den Antriebsachsen bewirkt. Die Grundversion ist ein UIC-konformes Vollbahnfahrzeug, bei dem 2 von 6 Achsen angetrieben werden. Durch Einfügen eines Mittelwagens (ebenfalls nur mit einem Drehgestell) auf einer Seite des Antriebsmoduls kann der GTW bis zu 8 Achsen haben. Statt des Mittelwagens kann aber auch ein weiteres Antriebsmodul eingefügt werden. Zwischen den beiden Modulen wird dann entweder eine achslose Fahrgastzelle eingehängt oder es werden zwei GTW fest miteinander verbunden, während zwei Führerstände wegfallen. Für betriebliche Flexibilität können bis zu vier GTW gleicher Bauart in Mehrfachtraktion gefahren oder ein antriebsloser Steuerwagen angekuppelt werden, der einem Endwagen nahezu gleicht.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/GTW Stadler GTW auf Wikipedia.]</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Wie-S21-und-ein-Viertelstunden-Takt-die-Regionalstadtbahn-gefaehrden-_arid,128984.html Der Ohnefall als politische Falle: Wie S21 und ein Viertelstunden-Takt die Regionalstadtbahn gefährden]
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Wie-S21-und-ein-Viertelstunden-Takt-die-Regionalstadtbahn-gefaehrden-_arid,128984.html Der Ohnefall als politische Falle: Wie S21 und ein Viertelstunden-Takt die Regionalstadtbahn gefährden]



Version vom 26. März 2011, 16:31 Uhr

Ein Vorschlag für ein neues TÜpedia-Projekt: Gemeinsam sammeln und bewerten wir alternative Routen für die innerstädtische RegionalStadtBahn oder alternative Nahverkehrskonzepte.

Ein erster Rourtenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie:

Weitere Routenvorschläge sind willkommen!

Die drei Streckenvorschläge von EMPTy

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Vorteile

Auf den von EMPTy vorgeschlagenen Trassen ist eine bessere Trennung von Straßen- und Schienenverkehr möglich als in der Machbarkeitsstudie für die RegionalStadtBahn empfohlenen Streckenführung
  • Streckenlänge der Altstadtstrecke nur 6,113km.
  • Baukosten der Westbahnhofstrecke gering, da vor allem parallel zu bestehenden Straßen.
  • Schnelle Verbindung von WHO nach Ammerbuch und Herrenberg über die Westbahnhofstrecke.
  • Fahrzeiten nach Reutlingen verkürzt über die Sportinstitutststrecke.
  • Lärm für Anwohner durch Bauarbeiten und Schienenfahrzeuge werden minimiert.
  • Keine Belastung für Mühlstraße und Frauenklinik.
  • Höhere Fahrgeschwindigkeit abseits vom Straßenverkehr.
  • Bauarbeiten behindern bestehende Buslinien kaum.
  • -- bitte ergänzen --

Nachteile

Streckenvorschlag von Bahninfo e.V. in Hamburg

Siehe: Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision

Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung

Alstom RegioCitadis

Alstom RegioCitadis Zweirichtungs-Triebfahrzeug

Der Einsatz von modernen Dieselhybridfahrzeugen reduziert die Installations- und Wartungskosten für die elektrische Oberleitung und bietet eine bewährte Alternative zu elektrischen Train-Tram-Konzepten.

Der Alstom RegioCitadis ist ein Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Herstellers Alstom Transport Deutschland für kombinierten Verkehr auf Eisenbahnstrecken und Straßenbahnstrecken. Er ist in Deutschland zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab. [1]

Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden unter anderem 10 Fahrzeuge mit jeweils zwei zusätzlichen dieselbetriebenen Dachgeneratoranlagen verkauft. Die innovativen Fahrzeuge haben von MAN-Dieselmotoren getriebene Dachgeneratoranlagen zur Stromversorgung auf nicht elektrifizierten Strecken. Sie waren 2005 eine Weltneuheit für Normalspur und die ersten in zweistelliger Stückzahl hergestellten Dieselhybridstraßenbahnen.[1]

Stadler GTW

Stadler Diesel-Hybrid-Gelenktriebwagen der Vinschgaubahn

Der GTW (Gelenktriebwagen) des Unternehmens Stadler Rail ist einer der meistverkauften Schienenpersonennahverkehrs-Triebwagen in Europa. Es ist eine Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug, z.B. falls die Honauer Steige in die Regionalstadtbahn miteingegliedert wird.

Das Konzept war ursprünglich recht unkonventionell: Ein mittiges Antriebsmodul an seinen beiden Achsen angetrieben, bewegt das Fahrzeug. Zwei leicht gebaute Endmodule mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul auf, was ein günstiges Traktionsgewicht auf den Antriebsachsen bewirkt. Die Grundversion ist ein UIC-konformes Vollbahnfahrzeug, bei dem 2 von 6 Achsen angetrieben werden. Durch Einfügen eines Mittelwagens (ebenfalls nur mit einem Drehgestell) auf einer Seite des Antriebsmoduls kann der GTW bis zu 8 Achsen haben. Statt des Mittelwagens kann aber auch ein weiteres Antriebsmodul eingefügt werden. Zwischen den beiden Modulen wird dann entweder eine achslose Fahrgastzelle eingehängt oder es werden zwei GTW fest miteinander verbunden, während zwei Führerstände wegfallen. Für betriebliche Flexibilität können bis zu vier GTW gleicher Bauart in Mehrfachtraktion gefahren oder ein antriebsloser Steuerwagen angekuppelt werden, der einem Endwagen nahezu gleicht.[2]

Weblinks