Alter Friedhof Pfrondorf

Aus TUEpedia
Version vom 5. März 2022, 11:48 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Alter Friedhof Pfrondorf

Der Alte Friedhof Pfrondorf liegt zwischen Maienfeldstraße, Kohlplattenweg und Süßerstraße in Pfrondorf. Die nächstgelegene Bushaltestelle heißt Maienfeldstraße.

Da Pfrondorf früher ein Teilort von Lustnau war, wurden Verstorbene für lange Zeit „auf dem schlimmen Totenweg“ zum Lustnauer Friedhof gebracht. 1831 legten die Pfrondorfer den ersten gemeindeeigenen Friedhof am damaligen Nordrand des Dorfes an. 2013 wurde eine Pietà auf dem Friedhof geweiht. Auf dem Alten Friedhof finden ab 2026 keine Erdbestattungen und Urnenbeisetzung mehr statt. Der Friedhof wird mit der Zeit aufgelassen und nach Ablauf aller Ruhe- und Nutzungszeiten zum 31. Dezember 2045 entwidmet. Die Kriegsgräber und Ehrenmale bleiben in einer dann öffentlichen Grünfläche erhalten. [1]

Der Neue Friedhof Pfrondorf liegt am heutigen nördlichen Ortsrand gegenüber der Schönbuchhalle.


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]