Alte Waschhalle

Aus TUEpedia
Version vom 27. April 2019, 14:25 Uhr von Dktue (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Alte Waschhalle
AdresseBrunnenstraße 21
72074 Tübingen
Die Karte wird geladen …

Die Alte Waschhalle ist ein Gebäude der Unibibliothek, das früher, wie der Name schon sagt, als Waschhalle für die Universität genutzt wurde. Wegen dieser Nutzung entstand auch das benachbarte Fernheizwerk an seinem jetzigen Standort in der Brunnenstraße. Diese beiden Gebäude wurden 1930/1931 von Hans Daiber erbaut.[1] In ihrer alten Funktion blieb die Waschhalle bis 1989, anschließend wurde es bis 2002 asbestsaniert. Als UB-Gebäude beherbergt die Waschhalle seitdem Zeitschriftenbände und Arbeitsplätze. Es ist vom Ammerbau aus zu erreichen. Lageplan