Alleenbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

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(Sprengung der Brücke 1945)
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Die bestehende ca. 90 m lange '''Alleenbrücke''' wurde von [[1952]]-[[1953]] erbaut und überquert zum einen den [[Neckar]] (nördliche Hälfte) nahe am [[Wildermuthdenkmal]] auf der [[Alleeninsel]]  ([[Neckarinsel]]), zum anderen den Neckarkanal.
Die bestehende ca. 90 m lange '''Alleenbrücke''' wurde von [[1952]]-[[1953]] erbaut und überquert zum einen den [[Neckar]] (nördliche Hälfte) nahe am [[Wildermuthdenkmal]] auf der [[Alleeninsel]]  ([[Neckarinsel]]), zum anderen den Neckarkanal.
[[Datei:AK Blick auf Alleenbrücke.jpg|thumb|300px|Blick auf Alleenbrücke und Gasthaus (ca. 1910)]]  
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[[Datei:AK Alleenbrücke alt RS.jpg|thumb|300px|Ansicht der ehemaligen Steinbrücke vor 1952]]
[[Datei:AK Alleenbrücke alt RS.jpg|thumb|300px|Ansicht der ehemaligen Steinbrücke vor 1945]]
[[Datei:AK Blick von Alleenbrücke.jpg|thumb|300px|Blick von der Brücke auf [[Neckar]] und [[Schloss]] (1917)]]
[[Datei:AK Blick von Alleenbrücke.jpg|thumb|300px|Blick von der Brücke auf [[Neckar]] und [[Schloss]] (1917)]]


== Vorgängerbrücken ==
== Vorgängerbrücken ==
Bereits [[1508]] wurde an dieser Stelle der ''Hirschauer Steg'' errichtet.<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2514.html Stadtchronik ab 1500]</ref> [[1826]] beschließt der Gemeinderat die Fahrbarmachung des Hirschauer Steges. <ref>[http://www.tuebingen.de/25_2519.html Stadtchronik ab 1825]</ref> [[1896]] wird dieser durch die steinerne Alleenbrücke ersetzt.
Bereits [[1508]] wurde an dieser Stelle der ''Hirschauer Steg'' errichtet.<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2514.html Stadtchronik ab 1500]</ref> [[1826]] beschließt der Gemeinderat die Fahrbarmachung des Hirschauer Steges. <ref>[http://www.tuebingen.de/25_2519.html Stadtchronik ab 1825]</ref> [[1896]] wird dieser durch die steinerne Alleenbrücke ersetzt. Kurz vor Ende des [[2. Weltkrieg]]s wurde sie mit anderen Tübinger Brücken gesprengt.  




Der Mittelpfeiler der 1952 erbauten Brücke steht zwischen den Bögen auf der Alleeninsel. Die Brücke ist die nördliche Verlängerung der [[Derendinger Allee]] und erreicht am nördlichen Ende die Straße [[Neckarhalde]]. Jede Brücke besteht aus zwei 4 m breiten und nur 20 cm hohen Polygonalbogen, die einen Abstand von 3,5 m zueinander haben. Die Fahrbahn ist über schmale Betonscheiben aufgeständert, die am Kopf miteinander verbunden sind. Länge 90 m, Weiten 2 x 31,1 m, Breite 14 m, Höhe 7,6 m.
Der Mittelpfeiler der 1952 erbauten neuen Brücke steht zwischen den Bögen auf der Alleeninsel. Die Brücke ist die nördliche Verlängerung der [[Derendinger Allee]] und erreicht am nördlichen Ende die Straße [[Neckarhalde]]. Jede Brücke besteht aus zwei 4 m breiten und nur 20 cm hohen Polygonalbogen, die einen Abstand von 3,5 m zueinander haben. Die Fahrbahn ist über schmale Betonscheiben aufgeständert, die am Kopf miteinander verbunden sind. Länge 90 m, Weiten 2 x 31,1 m, Breite 14 m, Höhe 7,6 m.
<ref>[http://www.karl-gotsch.de/Album/Neckar2.htm ''Brücken von Tübingen bis zur Filsmündung in Plochingen'' www.karl-gotsch.de]</ref>
<ref>[http://www.karl-gotsch.de/Album/Neckar2.htm ''Brücken von Tübingen bis zur Filsmündung in Plochingen'' www.karl-gotsch.de]</ref>



Version vom 26. September 2011, 22:30 Uhr

Die bestehende ca. 90 m lange Alleenbrücke wurde von 1952-1953 erbaut und überquert zum einen den Neckar (nördliche Hälfte) nahe am Wildermuthdenkmal auf der Alleeninsel (Neckarinsel), zum anderen den Neckarkanal.

Blick auf Alleenbrücke und Gasthaus (ca. 1910)
Ansicht der ehemaligen Steinbrücke vor 1945
Blick von der Brücke auf Neckar und Schloss (1917)

Vorgängerbrücken

Bereits 1508 wurde an dieser Stelle der Hirschauer Steg errichtet.[1] 1826 beschließt der Gemeinderat die Fahrbarmachung des Hirschauer Steges. [2] 1896 wird dieser durch die steinerne Alleenbrücke ersetzt. Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs wurde sie mit anderen Tübinger Brücken gesprengt.


Der Mittelpfeiler der 1952 erbauten neuen Brücke steht zwischen den Bögen auf der Alleeninsel. Die Brücke ist die nördliche Verlängerung der Derendinger Allee und erreicht am nördlichen Ende die Straße Neckarhalde. Jede Brücke besteht aus zwei 4 m breiten und nur 20 cm hohen Polygonalbogen, die einen Abstand von 3,5 m zueinander haben. Die Fahrbahn ist über schmale Betonscheiben aufgeständert, die am Kopf miteinander verbunden sind. Länge 90 m, Weiten 2 x 31,1 m, Breite 14 m, Höhe 7,6 m. [3]


Veranstaltungen

  • Auf der Brücke startet alljährlich das Tübinger Entenrennen.
  • In der Nacht von Sylvester auf Neujahr besteht in der Altstadt von Tübingen ein Verbot für das Zünden von Feuerwerkskörpern. Die Alleenbrücke ist eine Grenzlinie des Gebietes. Siehe dazu auch die offizielle Karte der Feuerwerksverbotszone

Quellen

So siehts der Schwan

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