25. Februar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Was geschah an einem 25. Februar (mit Bedeutung für Tübingen)?
Was geschah an einem 25. Februar (mit Bedeutung für Tübingen)?
[[File:Schlotterbeck Tübingen von Norden nach einer Daguerreotypie von Reutlinger um 1850.jpg|mini|Tübingen von Norden (Tonlithographie von F. Schlotterbeck nach einer Daguerreotypie von [[Charles Reutlinger|Carl Reutlinger]] um 1850)]]


* [[1496]]: [[Graf Eberhard im Bart]], u.a. Gründer der Tübinger [[Universität]], stirbt mit 50 Jahren an Fieber, roter Ruhr und Blasengeschwüren im [[Schloss Hohentübingen]]. erst wird er dem von ihm gegründeten [[Stift St. Peter]][http://de.wikipedia.org/wiki/Stift_St._Peter_(Einsiedel)] auf [[Einsiedel]] bei Kirchentellinsfurt begraben, später  [[1537]] in die Grablege des württembergischen Herrscherhauses in der Tübinger  [[Stiftskirche]] umgebettet.
* [[1816]]: [[Charles Reutlinger]] (eigentlich '''Carl Reutlinger''' wird in Karlsruhe) <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Reutlinger Charles Reutlinger] auf Wikipedia</ref> <ref> Wolfgang Hesse: ''Ansichten aus Schwaben ...'', S. 99</ref> geboren. Er war einer der ersten [[:Kategorie:Fotograf|Fotografen]] im 19. Jahrhundert.<ref name="BnF">Bibliothèque nationale de France</ref>. Er machte während seines Aufenthalts in Tübingen im Jahr [[1847]] einige Aufnahmen hier.


* [[1496]]: [[Graf Eberhard im Bart]], u.a. Gründer der Tübinger [[Universität]], stirbt mit 50 Jahren an Fieber, roter Ruhr und Blasengeschwüren im [[Schloss Hohentübingen]]. erst wird er dem von ihm gegründeten [[Stift St. Peter]][http://de.wikipedia.org/wiki/Stift_St._Peter_(Einsiedel)] auf [[Einsiedel]] bei Kirchentellinsfurt begraben, später  [[1537]] in die [[Stiftskirche]] umgebettet.


[[24. Februar]] - 25. Februar - [[26. Februar]]


[[24. Februar]] - 25. Februar - [[26. Februar]]


== Quellen ==
<references/>


[[Kategorie:Jahrestage]]
[[Kategorie:Jahrestage]]

Aktuelle Version vom 20. Februar 2019, 10:57 Uhr

Was geschah an einem 25. Februar (mit Bedeutung für Tübingen)?

Tübingen von Norden (Tonlithographie von F. Schlotterbeck nach einer Daguerreotypie von Carl Reutlinger um 1850)


24. Februar - 25. Februar - 26. Februar


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charles Reutlinger auf Wikipedia
  2. Wolfgang Hesse: Ansichten aus Schwaben ..., S. 99
  3. Bibliothèque nationale de France