1883

Aus TUEpedia
Version vom 7. Januar 2015, 22:20 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Ich würde mich nicht wundern, wenn der Beschenkte Michel Woche hieß...)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Was geschah 1883 (mit Bedeutung für Tübingen)?

Bronzemedaille von 1883 zum Tode des HNO-Arztes Victor von Bruns (* 1812; † 1883), der von 1843 - 1881 an der Universität Tübingen Inhaber des Lehrstuhls für Chirurgie war und durch seine erfolgreichen Kehlkopfoperationen überregional bekannt wurde.
Rohrtransport durch Gustav Schäfer Rohrleitungsbau
  • Die Universität Tübingen erhält eine neue Turnhalle.[1]
  • Tübinger Studenten gründeten den „Cricket- und Lawn-Tennis-Club“ mit eigenem Spielplatz für englische Spiele.[1]
  • Die Firma Gustav Schäfer GmbH & Co. KG Rohrleitungsbau wurde im Frühjahr 1883 in Walddorf, das damals noch zum Lankreis Tübingen gehörte, durch Schlosser- und Flaschnermeister Gustav Schäfer gegründet.
  • Julie Majer († 1963 in Herrenberg) wird geboren. Sie war eine Tübinger antifaschistische Widerstandskämpferin.[2]
  • 19. März: Paul Victor von Bruns (* 9. August 1812 in Helmstedt), ein Tübinger Chirurg und Laryngologe, stirbt in Tübingen.

Weitere Bilder

Meinem lieben Freund Woche zur freundlichen Erinnerung, Tübingen 20. 8. (18)83, Wolsch

Quellen

Ereignisse im Jahr 1883

Siehe auch