1863

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.



Diese Seite listet Ereignisse des Jahres 1863 mit Bedeutung für Tübingen.
1862 – 1863 – 1864
 Commons: 1863 in Tübingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Ludwig Uhlands Garten auf einem Foto von Paul Sinner
Ausschnitt der Topografischen Karte Blatt Tübingen M 1:50.000 von 1863 (mit Überarbeitungen von 1867)
  • Die Eberhard Karls Universität erhält die erste eigenständige naturwissenschaftliche Fakultät in Deutschland.[1]
  • Der Mediziner Hermann Schickhardt († 3. Mai 1895 in München) wird in Esslingen geboren. Er studierte in Tübingen und München Medizin. Seine Dissertation verfasst er 1887 in München als einen Beitrag zur Diagnostik und Therapie der Magenkrankheiten.
  • Der Bau der Hohenzollernbahn wird durch einen Staatsvertrag zwischen den Königreichen Preußen und Württemberg möglich. Das erste Teilstück von Tübingen nach Hechingen wird 6 Jahre später eröffnet.
  • Das Gebäude Lange Gasse 4, die heutige Gaststätte Stern wird Eigentum von Jakob Mohl, Bäcker aus Dußlingen
  • Ein hölzerner Vorläufer des Indianerstegs wird erbaut.


Quellen