1691

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Was geschah im Jahr 1691 (mit Bedeutung für Tübingen)?

Taler nach Leipziger Fuß, 1691, Dresden, anlässlich des Todes von Johann Georg III. in Tübingen.[1]
  • 12. September: Johann Georg III. (* 20. Juni 1647 in Dresden; † 12. September 1691 in Tübingen) stírbt in Tübingen, wohin er sich hatte bringen lassen, an einer Seuche, wahrscheinlich Ruhr oder Pest, und wurde in einem Zinnsarg in der Fürstengruft des Freiberger Doms bestattet.[2]. Er war ein Fürst aus der albertinischen Linie des Hauses Wettin. Seit 1680 war er Kurfürst von Sachsen und Erzmarschall des Heiligen Römischen Reiches.
  • 28. September: "Tübingischer Leichenprozess", eine Prozession bei der Überführung der Leiche des Kurfürsten Johann Georg III.[3]

Quellen

1690 - 1691 - 1692