1508

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.



Diese Seite listet Ereignisse des Jahres 1508 mit Bedeutung für Tübingen.
1507 – 1508 – 1509
 Commons: 1508 in Tübingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Die Alte Lindenallee in der oberen Wöhrd wird gepflanzt
  • Der Hirschauer Steg wird errichtet.
  • Das Rathaus erlebt seine erste Renovierung.[1] Ein Stockwerk wird aufgesetzt[2]
  • Primus Truber wird in in Rašcica geboren. Er wird aufgrund seiner Bibelübersetzung ins Slowenische als Mit-Vater der slowenischen Sprache verehrt. Deshalb ist sein Konterfei auf der 1-Euro-Münze der Slowenen hintendrauf. Er war zuletzt in Derendingen Pfarrer und ist auch dort an der Kirche begraben.


Quellen

  1. Inschrift auf der Zierfassade
  2. Marktplatz