15. August: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Was geschah an einem 15. August (mit Bedeutung für Tübingen)? * 1774: Carl August Zeller wird im Schloss Hohenentringen geboren. Er war der ältes…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


* [[1774]]: [[Carl August Zeller]] wird im [[Schloss Hohenentringen]] geboren. Er war der älteste Sohn des Hofrathes [[Christian David Zeller]] und dessen Gattin, Tochter des Pfarrers Schneck aus Waldenbuch. Er war ein schwäbischer Pädagoge und Anhänger Pestalozzis. Er wurde bekannt durch die Einführung der Pestalozzischen Methode in das Volksschulwesen. <ref>Artikel: [http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Zeller,_Karl_August „Zeller, Karl August“ von Ferdinand Sander] in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 45 (1900), S. 28–32.</ref>
* [[1774]]: [[Carl August Zeller]] wird im [[Schloss Hohenentringen]] geboren. Er war der älteste Sohn des Hofrathes [[Christian David Zeller]] und dessen Gattin, Tochter des Pfarrers Schneck aus Waldenbuch. Er war ein schwäbischer Pädagoge und Anhänger Pestalozzis. Er wurde bekannt durch die Einführung der Pestalozzischen Methode in das Volksschulwesen. <ref>Artikel: [http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Zeller,_Karl_August „Zeller, Karl August“ von Ferdinand Sander] in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 45 (1900), S. 28–32.</ref>
* [[1978]]: Das [[Schwabenhaus]] wird an die Volkshochschule übergeben, die es fast 20 Jahre nutzte.





Version vom 10. Dezember 2019, 13:04 Uhr

Was geschah an einem 15. August (mit Bedeutung für Tübingen)?


  • 1774: Carl August Zeller wird im Schloss Hohenentringen geboren. Er war der älteste Sohn des Hofrathes Christian David Zeller und dessen Gattin, Tochter des Pfarrers Schneck aus Waldenbuch. Er war ein schwäbischer Pädagoge und Anhänger Pestalozzis. Er wurde bekannt durch die Einführung der Pestalozzischen Methode in das Volksschulwesen. [1]
  • 1978: Das Schwabenhaus wird an die Volkshochschule übergeben, die es fast 20 Jahre nutzte.


14. August - 15. August - 16. August


Quellen

  1. Artikel: „Zeller, Karl August“ von Ferdinand Sander in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 45 (1900), S. 28–32.