1359: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Was geschah '''1359''' (mit Bedeutung für Tübingen)`?
Was geschah '''1359''' (mit Bedeutung für Tübingen)`?


*der [[Ratskeller]] wurde 1359 erbaut und ist damit das älteste noch stehende Fachwerkhaus in Tübingen
*Das Haus [[Haaggasse]] 4 (heute [[Ratskeller]]) wurde 1359 erbaut und gilt damit nach bisherigem Forschungsstand als das älteste noch stehende Fachwerkhaus in Tübingen. Dieses Datum wurde 1982 (bei einer Sanierung anlässlich der Rathauserweiterung) an Holzbalken des 1. Stocks durch dendrochronologische Untersuchung festgestellt. Das steinerne Erd- und Kellergeschoss könnte noch älter sein.





Version vom 7. Dezember 2015, 23:43 Uhr

Was geschah 1359 (mit Bedeutung für Tübingen)`?

  • Das Haus Haaggasse 4 (heute Ratskeller) wurde 1359 erbaut und gilt damit nach bisherigem Forschungsstand als das älteste noch stehende Fachwerkhaus in Tübingen. Dieses Datum wurde 1982 (bei einer Sanierung anlässlich der Rathauserweiterung) an Holzbalken des 1. Stocks durch dendrochronologische Untersuchung festgestellt. Das steinerne Erd- und Kellergeschoss könnte noch älter sein.


1358 - 1359 - 1360