1359: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(ergänzt)
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Was geschah '''1359''' (mit Bedeutung für Tübingen)`?
 
Was geschah '''1359''' (mit Bedeutung für Tübingen)`?
  
*Das Haus [[Haaggasse]] 4 (heute [[Ratskeller]]) wurde 1359 erbaut und gilt damit nach bisherigem Forschungsstand als das älteste noch stehende Fachwerkhaus in Tübingen. Dieses Datum wurde 1982 (bei einer Sanierung anlässlich der Rathauserweiterung) an Holzbalken des 1. Stocks durch dendrochronologische Untersuchung festgestellt. Das steinerne Erd- und Kellergeschoss könnte noch älter sein.  
+
*Das Haus [[Haaggasse]] 4 (heute [[Ratskeller]]) wurde 1359 erbaut und gilt damit nach bisherigem Forschungsstand als das älteste noch stehende Fachwerkhaus in Tübingen. Dieses Datum wurde [[1982]] (bei einer Sanierung anlässlich der Rathauserweiterung) an Holzbalken des 1. Stocks durch dendrochronologische Untersuchung festgestellt. Das steinerne Erd- und Kellergeschoss könnte noch älter sein.  
  
  

Aktuelle Version vom 15. Februar 2020, 11:03 Uhr

Was geschah 1359 (mit Bedeutung für Tübingen)`?

  • Das Haus Haaggasse 4 (heute Ratskeller) wurde 1359 erbaut und gilt damit nach bisherigem Forschungsstand als das älteste noch stehende Fachwerkhaus in Tübingen. Dieses Datum wurde 1982 (bei einer Sanierung anlässlich der Rathauserweiterung) an Holzbalken des 1. Stocks durch dendrochronologische Untersuchung festgestellt. Das steinerne Erd- und Kellergeschoss könnte noch älter sein.


1358 - 1359 - 1360