12. Februar

Aus TUEpedia
Version vom 3. November 2013, 18:48 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (Karl von Reichenbach geboren)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Was geschah an einem 12. Februar (mit Bedeutung für Tübingen)?

Carl Ludwig von Reichenbach


  • 1788: Karl von Reichenbach († 19. Januar 1869 in Leipzig) wird in Stuttgart geboren. Er war ein Industrieller, Chemiker, Naturforscher und Philosoph. Am 15. November 1833 beobachtete er, wie ein Meteorit niederging. Dieses Ereignis faszinierte ihn derart, dass er seine Arbeiter tagelang suchen ließ, bis der Meteorit gefunden wurde. In der Folgezeit nutzte er sein Vermögen auch dazu, eine bedeutende Meteoritensammlung anzulegen. 1869 schenkte er seine Kollektion der Mineralogischen Schau- und Lehrsammlung in Tübingen, wo sie heute noch zu begutachten ist.


11. Februar - 12. Februar - 13. Februar


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]