X

Aus TUEpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Auf einen Blick
X
Kategorie: Imbiss
Adresse: Kornhausstraße 6

72076 Tübingen

Öffnungszeiten: täglich 11-1 Uhr
Telefon: 07071. 24 902
Fax:
Homepage:
Spezial: Inhaber: Cornelia Holzinger
Lage im Raum
Das X im Januar 2009
Currywurst mit Pommes und Majo. Das Brötchen ist hier nicht mit abgebildet.

Das X ist ein seit 1972 [1] bestehender Imbiss im Herzen der Altstadt mit dem Motto "gut, schnell und preiswert". Kenner lieben die Pommes mit Majo. Die Karte bietet aber auch Schnitzel, Curry-Wurst und Salate. Zu Straße hin befindet sich ein Straßenverkaufs-Fenster. Innen gibt es Stehtische sowie Sitzplätze. Im Obergeschoss durfte man mal rauchen.


Unsicher ist eine Info, dass das X früher auf der Ecke Neckargasse/Holzmarkt in dem Gebäude war, in dem sich heute Vodafone befindet (Stand Januar 2009). - Dieses Haus hieß früher im Volksmund "Wurstpalast" oder "Wurstschlössle", weil sich zuvor darin eine Metzgerei befand. [1]



Stimmen[Bearbeiten]

  • Auszug aus Kommentaren bei Qype: "Tübinger Freunde, wenn es möglich ist in Tü dick zu werden, dann war das X schuld."



Fußnote[Bearbeiten]

  1. Zeit-Zeugnisse über den "Wurstpalast": Nach dieser Quelle war dort bis 1969 die Metzgerei Völter, von 1969 bis 1973 ein Kneipier, von 1973 bis 2003 der Juwelier Lachenmann, und seit 2004 der Vodafone-Laden. Wenn die Info, dass hier mal das "X" war, richtig ist, kann damit in hiesiger Quelle nur der "Kneipier" zwischen 1969 und 1973 gemeint sein... (?) Der Benutzer:Zorngibel schrieb 2014 auf der Diskussionsseite, dass es dort bis um 1980 tatsächlich einen Imbiss gegeben habe, der aber "Imbiss In" oder ähnlich geheißen habe, der vielleicht oder auch nicht zum "X" gehörte...