Wein-, Obst- und Naturlehrpfad Wurmlingen/Hirschau

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Wein-, Obst- und Naturlehrpfad Wurmlingen/Hirschau umrundet in landschaftlich reizvoller Lage etwa auf halber Höhe den Berg der Wurmlinger Kapelle.

Blick vom Weg auf Hirschau


Er wurde 1996 angelegt und besteht aus 32 Stationen mit Erklärungstafeln zu besonderen Themen der Kulturlandschaft und ihren typischen Naturlebensräumen. Auf der Südseite geht es hauptsächlich um den dortigen Wein- und Obstbau und auf der Nordseite u.a. um die in dieser Gegend seltene Wacholderheide. Der Weg, von dem aus man auch schöne Blicke in die Täler und zu den benachbarten Höhenzügen hat, ist ca. 2 km lang und hat in sich nur wenig Steigung und Gefälle.

Rund um den Weinbau erfährt man Wissenswertes über seine Geschichte, die verschiedenen Anbauformen, Bodenbearbeitung, Düngung und Pflanzenschutz. Von modernen Anbauverfahren bis zum fertigen Wein werden einzelne Arbeitsschritte erläutert. Es gibt auch genaue Beschreibungen aller alten und neuen dort angebauten Rebsorten. Gemäß der außerordentlichen Vielfalt der Landschaft werden ebenso die vorkommenden Landschaftselemente wie Hecken, Trockenmauern und Streuobstwiesen vorgestellt.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz im Westen des Kapellenbergs, dort steht auch eine ausführliche Hinweistafel. [1]

An der nordöstlichen Spitzkehre gibt es Mitte bis Ende Mai eine einzigartig sehenswerte Orchideenwiese, die allerdings nicht beschildert ist.


Luftbild mit Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]