Wanderweg von Lustnau nach Pfrondorf außerhalb der Bebauung

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Blick von der Pfrondorfer Höhe zur Alb

Man kann einen Fußweg am Hang zwischen den bebauten Hochflächen von Lustnau/Herrlesberg und Pfrondorf einerseits und dem Neckartal andererseits gehen. Er weist nur eine allmähliche Steigung auf oder ist fast ebenerdig und hat eine Länge von ungefähr 4 km.

Der Weg beginnt mit einer Treppe von der Hermann-Schweitzer-Straße nördlich der Egeria-Bauten im Lustnauer Viertel Alte Weberei. Man quert die Verlängerung der Konzenbergstraße hinauf zum östlichen Ende des Wolfsbaumwegs. Alternativ kann man den Weg auch vom westlichen Anfang der Konzenbergstraße oder des Wolfsbaumwegs beginnen.

Anschließend gehen wir den Weg durch die Weiherhalde östlich der Steinäckerstraße bis zu deren östlichen Ende. Dort führt ein asphaltierter Weg weiter nördlich bis zur Überquerung des oberen Bitzle-Grabens. Danach folgen wir der Kurve nach rechts und zweigen dann links ab auf schmalem Pfad hinauf durch Wald bis zur Lichtung auf der Pfrondorfer Höhe. Dort trifft man auf den Parallelweg des Steinbruchwegs mit schönen Ausblicken zur Alb. Diesem folgt der Wanderer bis zur Kreuzung mit dem Steinbruchweg am Haldenbach. - Wenn man den noch aussichtsreicheren parallelen Steinbruchweg gehen will, muss man anfangs ein Stück nach Westen gehen, um ihn zu erreichen. Beide Wege sind asphaltiert. - Wir überqueren den Haldenbach nach rechts und biegen danach nach Osten ab. Dieser Weg führt uns zum Ziel, dem idyllisch im Wald gelegenen Wanderheim Rauhalde. Hier ist auch eine Grillstelle. Wenn die Hütte geschlossen ist (nämlich werktags außer sonn- und feiertags in der Saison), bietet sich auch eine Einkehr im oberhalb davon gelegenen Restaurant Bella Napoli beim Sportplatz des SV Pfrondorf 03 an. Von der nahegelegenen Bushaltestelle Lusstraße kann die Rückfahrt mit der Buslinie 7 angetreten werden.

Die Karte wird geladen …

Markierungen v.l.n.r: Ristorante Bella Vista, Gaststätte Zum Albblick, Wanderheim Rauhalde und Restaurant Bella Napoli.

Wer die Strecke etwas abkürzen will, kann bei der Brücke über den Haldenbach geradeaus weitergehen und in der Gaststätte Zum Albblick beim Kleintierzüchterverein Pfrondorf Rast machen. Über die Straße Am Ziegelacker ist dann die Bushaltestelle Seestraße zu erreichen.

Eine andere verkürzte Variante ist es, den Weg an der Bushaltestelle Käthe-Kollwitz-Straße auf dem Herrlesberg zu beginnen. Vor dem Ristorante Bella Vista zweigt rechts ein Fußweg ab, der auf die beschriebene Route trifft.

Östlich der Steinäckerstraße liegen Ländereien des Stadtteilbauernhofs Lustnau e.V.. An einem dortigen kleinen Schafstall werden (nur an bestimmten Tagen!) auch Bioerzeugnisse und Kaffee angeboten. Bei dem Verein können sich Kinder und Erwachsene an landwirtschaftlichen Aktivitäten beteiligen.