Wanderheim Rauhalde

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Wanderheim Rauhalde
Café
AdresseRauhalde 1
72074 Tübingen
ÖffnungszeitenMai–Sep.: So 09:00–12:30, 14:00–unbekannt
feiertags 09:00–12:30, 14:00–unbekannt
Telefon0151.12266639
Webhttp://www.albverein-pfrondorf.de/?page_id=83
BetreiberSchwäbischer Albverein e.V. Ortsgruppe Pfrondorf
Die Karte wird geladen …
Wanderheim Rauhalde
Wanderheim
Innenraum

Das Wanderheim Rauhalde des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Pfrondorf, liegt auf einer kleinen Lichtung im Wald unterhalb des Sportplatzes des SV Pfrondorf 1903 im Südosten des Ortes.


Mit dem Auto von der Kirchentellinsfurter Straße aus zu erreichen, es gibt einen Parkplatz. Zu Fuß von Westen von der Haldenbachstraße aus und (kürzer) von Norden über einen Pfad am Rand des Sportplatzes entlang.


Geöffnet ist nur sonntags/feiertags, offiziell "in der Saison". Das Heim hat aber nach Auskunft des Wirts an diesen Tagen auch in der kalten Jahreszeit, außer über die Weihnachtszeit, geöffnet.


Es gibt kleine Vesper, Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen. Man kann auch an Tischen draußen sitzen. Ein Grillplatz und einige Spielgeräte für Kinder sind vorhanden.


Das Gebäude stammt vermutlich aus der Zwischenkriegszeit und war ursprünglich das Pfrondorfer Schützenhaus. Als dieses in den 1970er Jahren am heutigen Standort im Auchtert neu gebaut wurde, zog hier der Schwäbische Albverein ein. Vor dem Haus steht eine Bank und daneben ein Naturstein mit den Jahreszahlen 1935, 1936 und dem Laub-Logo des Albvereins. Wenn er aus diesen Jahren stammt, muss er vorher woanders gestanden haben.


Weitere Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]