Vorlagen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vorlagen helfen beim formatieren und leichten Einbinden von Inhalten - sie können das Formatieren von Elementen oder Bausteinen erleichtern, die immer wiederkehren, z.B. den Link auf Wikipedia, die Tabelle für die Angaben zu einem Ortsteil oder einem Geschäft.

Wie binde ich Vorlagen ein?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mithilfe von geschweiften Klammern rufe ich die Vorlage in dem Artikel, in dem ich das Element einbauen möchte, zum Beispiel so:

 {{Wikipedia_de_dazu}} 

Parameter oder Variablen definieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage für die Infobox zum Ortsteil - siehe zum Beispiel im Artikel Lustnau - kann viele Inhalte einbinden, wenn sie entsprechend definiert sind.

Beispiele: Wappen = Name der Datei, die das Wappen enthält, Einwohner = 13.000, Bürgermeister = Harry Hirsch etc.

Bei den meisten Vorlagen findet man eine entsprechende Kopiervorlage mit Platzhaltern für die Angaben zum hereinkopieren in den Artikel - danach kann man im Artikel selbst die entsprechenden Angaben anpassen. So zum Beispiel auch hier: Vorlage:Infobox Ort

Was ist zu beachten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Zeit zu sparen könnte man vieles autmatisieren, und mit vielen Vorlagen beschleunigen - theoretisch. Praktisch ist es aber oft so, dass der Vorlagen-Code Leute von der Bearbeitung abschreckt, weil es kompliziert aussieht, und eine vertiefte Beschäftigung mit der Wiki-Technik erfordert. Und dadurch werden vielleicht Leute abgeschreckt, Inhalte entstehen nicht, oder verzögert, weil es zu kompliziert erscheint. Daher ist ein gesunder Mittelweg mit einigen wenigen Vorlagen, mit Vorlagen, die man nehmen kann, aber nicht muss vermutlich der bessere Weg, um die Schwelle zum Mitmachen beim Stadtwiki möglichst niedrig zu halten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welche Vorlagen gibt es in Tüpedia?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier die Liste der zurzeit verfügbaren Vorlagen: Kategorie:Vorlage