Thorsten Weckherlin

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Thorsten Weckherlin ist seit der Spielzeit 2014/15, also seit September 2014, Intendant des Landestheaters Tübingen LTT.[1] Damit löst er Simone Sterr ab, die seit 2005 Intendantin war.[2] Er gilt als "ausgewiesener Landesbühnen-Profi", Im Januar 2017 wurde sein bis 2018 laufende Vertrag bis August 2014 verlängert.[3] Dabei lobte die Kunstministerin Theresia Bauer, dass das LTT unter seiner Leitung steigende Publikumsresonanz als auch überregionale Aufmerksamkeit erreichte.[4]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thorsten Weckherlin wurde 1962 in Hamburg geboren. Er studierte Literaturwissenschaft und Geschichte in Hamburg und begann mit 20 Jahren, als Theaterkritiker für das Theater zu arbeiten. 1993 wurde er Regieassistent am Berliner Ensemble, für das er auch das Tourneetheater aufbaute. Später inszenierte er in den neuen Bundesländern, wo er auch freie Theaterarbeit betrieb. 1998-2001 war er Leitungsmitglied am Schauspiel Leipzig. 2002 produzierte Weckherlin in Berlin Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail", bei der er auch als Regieassistent tätig war. Anschließend war er Leitungsmitglied am Theater Freiburg und verantwortlich für das Marketing. Im Januar 2004 wurde Weckherlin Intendant am Landestheater Burghofbühne in Dinslaken. Zum Beginn der Spielzeit 20142015 übernahm er die Leitung des LTT.[5] In der Spielzeit 16/17 führte er zum ersten Mal am LTT Regie: "Glückliche Tage" von Samuel Beckett.[6]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]