TUEpedia Diskussion:Organisationsportal

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Jahresversammlung Freies Wissen e.V. am Mo. 24.06.2019[Bearbeiten]

Im Anschluss an die um 19 Uhr beginnende Mitgliederversammlung des Vereins Freies Wissen e.V. - Verein zur Förderung freien Wissens in der Region Reutlingen-Tübingen am Montag 24.06.2019 in der Loretto-Gaststätte können ab 20 Uhr Interessierte dazu kommen und sich in einer offenen Diskussion mit neuen Ideen und Mitarbeit einbringen. Bei schönem Wetter treffen wir uns im Biergarten der Gaststätte. Ein TÜpedia Papier-Schild wird auf dem Tisch als Erkennungszeichen stehen.

Teilnehmer der offenen Diskussion ab 20 Uhr[Bearbeiten]

TÜpedia 2020[Bearbeiten]

TÜpedia entwickelt sich sehr positiv, wie die Qualität und Anzahl der Artikel und Fotos zeigt sowie durch eine Analyse der Abrufzahlen deutlich wird. Nach der Jahresversammlung wird sich die Gelegenheit bieten in einer offenen Diskussion neue Ideen einzubringen. Vielleicht ist es sinnvoll, im Vorfeld schon mal ein paar Ideen zu sammeln:

Was macht Wikipedia anders (d.h. besser oder schlechter)?[Bearbeiten]

  • Mir gefällt, dass sich die Wikipedia-Hauptseite jeden Tag ändert.
Wir hatten schon Probleme das Bild der Woche regelmäßig zu aktualisieren. Es muss also entweder automatisch sein, oder es muss dafür genügend Mitschreiber*innen geben die das pflegen.--Qwave (Diskussion) 17:34, 21. Jun. 2019 (CEST)
  • Mir gefällt, dass es dort Tabulatoren für die Diskussionsseite, die Versionsgeschichte und das Beobachten gibt. Bei TÜpedia sind diese Seitenwerkzeuge nur im zweiten Schritt über drei Punkte zu finden.
Ist mir tatsächlich auch ein Dorn in Auge. Eventuell kann ich das umbauen. --Dktue (Diskussion) 11:25, 20. Jun. 2019 (CEST)

Was macht Facebook anders (d.h. besser oder schlechter)?[Bearbeiten]

Gefällt mir
  • Mir gefallen die Icons, mit denen man Artikel auszeichnen kann. --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Vorschläge für neue Projekte, z.B. als Projekt des Monats oder Projekt der Woche[Bearbeiten]

  • Könnten wir nicht die Tübinger Künstler dazu aufrufen, einige ihrer Kunstwerke zu fotografieren und auf TÜpedia hochzuladen?
  • Ist TÜpedia nicht ein geeignetes Forum für Vereine und Sportgruppen, um sich vorzustellen und neue Mitglieder zu rekrutieren?
Vielleicht wäre es gut, jetzt möglichst schnell einen Grundstein für den Artikel Stocherkahnrennen 2019 zu legen und per Link an die Sieger, Verlierer und Organisatoren zu schicken mit der Bitte den Artikel zu verbessern. Jetzt kennt jeder noch die Details. --21:12, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • Es müsste doch möglich sein, die Studenten und Unimitarbeiter dafür zu gewinnen, ihre wissenschaftliche Arbeit auf TÜpedia kurz vorzustellen.
  • Sollten wir die Tübinger Wikipedianer über die Projektarbeit informieren? --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Archivierung[Bearbeiten]

  • Archive sollen Wichtiges nicht nur bewahren sondern auch zugänglich machen. Wenn Archive/Museen Fotos unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen, können wir anbieten, Artikel dazu schreiben. --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Systematische Fotosammlung[Bearbeiten]

  • Es gibt in Tübingen einiges, das aufgrund der Panoramafreiheit fotografiert und auf TÜpedia veröffentlicht werden kann. Als Beispiel fallen mir zum Beispiel Grabsteine ein, die für Genealogen durchaus hilfreich sind. --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)
Finde ich super -- ich versuche nach Möglichkeit derzeit systematisch Häuser einzelner Straßen in der Altstadt zu fotografieren. Es sind insgesamt 878 Stück[1]. --Dktue (Diskussion) 11:24, 20. Jun. 2019 (CEST)

Andere Sprachen: Tübingen in a Nutshell[Bearbeiten]

  • Außer Hochdeutsch, Schwäbisch, Englisch und Französisch fallen mir viele andere Sprachen ein, in denen Tübingen kurz vorgestellt werden sollte. Ich schlage vor, dass wir einen kurzen, leicht zu lesenden und leicht zu übersetzenden Artikel schreiben, und dann geeignete Wikipedianer bitten, diesen in ihre Muttersprache zu übersetzen.
  • Wohin ist denn die englische/französiche Touristeninformation (z.B. Hölderlinturm#Tourist_Information) verschwunden? Bei der Stiftskirche#Tourist_Information gibt es sie noch. Siehe auch Kategorie:Tourist Information. --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
Offenbar gibt es da ein Problem mit dem neuen Darstellung. In der Vorschau funktionieren alle. Im Text sind die noch alle drin. Aber sie werden nicht alle auf der Seitenansicht dargestellt.--Qwave (Diskussion) 17:30, 21. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Analyse der Bearbeitungen und Abrufzahlen[Bearbeiten]

  • Lässt sich über eine gemeinsame Analyse der Bearbeitungen und Abrufzahlen herausfinden, was die Stärken und Schwächen von TÜpedia sind?
  • Sollten wir im Rahmen eines Projektes oft besuchte Seiten und Portale aktualisieren? --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
Ich kann vielleicht eine kleine Präsentation zu den Besucher-Auswertungen anfertigen. --Dktue (Diskussion) 11:14, 20. Jun. 2019 (CEST)
Danke, am Besten in einem Format, das sich im Vorfeld oder anschließend auf TÜpedia hochladen lässt. --EMPTy (Diskussion) 11:19, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • Vielleicht sollten wir gelegentlich ein kleines Projekt zur Prüfung/Aktualisierung der Beliebten Seiten initieren. --EMPTy (Diskussion) 11:52, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • SEO
  • ... (bitte ergänzen)

ReutlingenWiki[Bearbeiten]

Dieses mit TÜpedia über den gleichen Trägerverein verbundene Wiki dümpelt vor sich hin. Es hat in den letzten 12 Monaten keine neuen Artikel gegeben, nur zwei Seiten wurden bearbeitet (und außerdem Impressum und Datenschutzerklärung aktualisiert). Die Startseite ist wie viele andere Infos überaltert. Es fehlt an aktiven Schreiber*innen.--Qwave (Diskussion) 17:51, 21. Jun. 2019 (CEST)

Vereinsmitglieder[Bearbeiten]

Der Verein besteht seit seiner Gründung vor 11 Jahren aus immer noch den genau gleichen Mitgliedern. Es gibt daher für die per Satzung und Vereinsvorschriften zu besetzenden Positionen nur immer die gleichen Kandidaten. Einige Mitglieder sind nicht mehr aktiv tätig. Wenn einer der Amtsinhaber sich nicht mehr aufstellen lassen würde, dann hätte der gemeinnützige Verein als Träger von TÜpedia und des ReutlingenWiki ein ernstes Problem. Daher sollten neue Mitglieder gefunden werden (Mitgliedsbeitrag nur 12,- €/Jahr). Und diese sollten sich auch zum Teil für Ämter zur Verfügung stellen.--Qwave (Diskussion) 17:51, 21. Jun. 2019 (CEST)

Quellen[Bearbeiten]