Silberburg-Verlag

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Silberburg-Verlag
company
AdresseSchweickhardtstraße 5
72072 Tübingen
Webhttp://www.silberburg.de
Die Karte wird geladen …

Der Silberburg-Verlag ist ein Tübinger Verlag.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der SIlberburg-Verlag wurde 1985 von Titus Häussermann in Stuttgart gegründet. Von 1992 bis 2017 hat der Silberburg-Verlag seinen Sitz in der Schönbuchstraße 48 in Tübingen-Bebenhausen im alten Forsthaus. Jährlich erscheinen im Silberburg-Verlag etwa 60 neue Bücher und zahlreiche Neuauflagen. Die langjährigen Verleger sind Titus Häussermann und Christel Werner sind inzwischen nicht mehr im operativen Geschäft.[1]

Die GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH in München übernahm am 14. Juli 2017 rückwirkend zum 1. Januar 2017 die Silberburg-Verlag GmbH, Tübingen und Karlsruhe. Das inhaltliche Profil und des Silberburg-Verlags wurde beibehalten; die bisherigen Verleger scheiden zum Jahresende 2017 aus dem operativen Geschäft aus, beraten und begleiten aber weiterhin den Von Ihnen gegründeten Verlag. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.[2]

Verlagsprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verlag beschäftigt 16 Angestellte (Stand: 1. März 2011) und gilt im Bereich der baden-württembergischen Regionalia als Marktführer. Die ersten sechs Bücher sind 1986 erschienen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Silberburg-Verlag auf Wikipedia.
  2. GeraNova Bruckmann übernimmt Silberburg-Verlag. Presseerklärung vom 12. Juli 2017.