Schlosserei Zwanger

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schlosserei Hugo Zwanger, 1920er Jahre, Zeichnung von Johann Dreyschütz
Gebäude Schleifmühleweg 3 der früheren Schlosserei
Goldener Schlüssel auf dem Dach

Die Schlosserei Zwanger befand sich von 1868 bis Anfang der 1960er Jahre im vorderen Schleifmühleweg am heutigen Haagtorplatz. Die Produktionsstätte zog dann in die Bismarckstraße um. 1995 wurde der Familienbetrieb verkauft.

Die noch bestehende Häuserzeile mit den zwei spitzen Giebeln am Haagtorplatz und dem "goldenen Schlüssel" auf dem Dach wurde im Jahr 1906 erbaut. Das ehemalige Firmengelände dahinter ist seit langem mit Wohnhäusern bebaut.

Der Betrieb produzierte vor allem Herde, Gas- und Wasserleitungen. Die Firma wurde 1868 von Wilhelm Zwanger gegründet, 1877 wurde daraus Gebrüder Zwanger. 1902-27 führte Hugo Zwanger das Unternehmen.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Udo Rauch, Antje Zacharias (Hg.): ...und grüßen Sie mir die Welt. Tübingen - eine Universitätsstadt auf alten Postkarten, Stadtmuseum Tübingen 2007, S. 162