SchloßCafé

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Schlosscafe)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schloßcafé, Eingang
Burgsteige 7, Blick vom Schloss
Gedenktafel am Haus für Truber
Gedenktafel für Mästlin

Das ehemalige Schloßcafé lag in der Burgsteige 7 am Platz vor dem Unteren Schlosstor. Seit 2021 ist hier der Hills Burger Club.

Geschichte der Gastronomie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis in die 1990er Jahre hieß das Lokal Schloßkeller. Vor 2004 war es einige Jahre ein irisches Pub (O'Donovan's), danach bis 2016 SchloßCafé ("Bar, Bistro, Lounge") mit Veranstaltungsprogramm unter dem Pächter Jan Mystigatz. Dieser wechselte 2016 in den Ratskeller. 2016-21 nannte sich das Lokal unter der Leitung von Julia Hopf und Tobias Haase Frau Hopf im Schloßcafé und war nach eigenen Angaben "Musikerclub, Concerthall mit Restaurant, Cocktail-Pianobar und Terrasse". An Speisen gab es z.B. Steaks, Antipasti, Suppen, Salate und Kuchen. Neben Kaffee, Tee wurden Bierspezialitäten, Cocktails und Weine ausgeschenkt. Der Gewölbekeller wurde in eine Cocktailbar mit Live-Musik am Piano oder anderen Konzertveranstaltungen verwandelt. Dort durfte (i.d.R.) geraucht werden. Immer am Sonntag 20:15 h gab es im 'Schlosszimmer' den Tatort-Krimi zu sehen, im Keller wurde "gesingersongwrited".

Geschichte des Hauses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier war im 16. Jahrhundert die Druckerei Morhart, in der 1550 die ersten slowenischen Schriften des Reformators Primus Truber gedruckt wurden.
  • In diesem Haus wohnte der Astronom und Mathematiker Michael Mästlin (1550-1631), der seinen Schüler Johannes Kepler u.a. mit dem damals noch nicht anerkannten heliozentrischen Weltbild des Kopernikus vertraut machte.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]