Liebe Besucherin, lieber Besucher,

TÜpedia protestiert heute gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform. Dieses neue EU-Gesetz soll am 27. März vom Parlament der Europäischen Union verabschiedet werden.

Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das TÜpedia erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleine Internetplattformen wie TÜpedia müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13 des geplanten Gesetzes), was in der Praxis nur mittels aufwendiger, sicherlich mit Kosten verbundenen, fehler- und missbrauchsanfälligen Upload-Filter umsetzbar wäre. Zudem müssten wir für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten (Artikel 11). Dadurch wären kurze Zitate (ohnehin immer mit Quellenangabe) hier nicht mehr in Artikeln möglich.

Wir sind gegen eine zwangsweise Zensur schon beim Hochladen. Das Bewusstsein über Urheberrechte sollte den Nutzern vermittelt werden und nicht per angeordneter und aufwendiger Technik mit nicht mehr zu kontrollierenden Filterkriterien.


Der Verein zur Förderung Freien Wissens in der Region Reutlingen-Tübingen e.V.

Rudolf Woche

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rudolf Woche (um 1894) war ein in Studentenkreisen beliebter Tübinger. Er war, so lässt es sich anhand von erhaltenen Fotografien erschließen, vermutlich ein Faktotum WP, d.h. ein Hausmeister, auf einem der Verbindungshäuser einer nicht-farbentragenden Studentenverbindung.

Aus seinem Nachlass ist eine umfangreiche Sammlung von Visitenkartenporträts (französisch: Carte de visite, CDV), erhalten. Diese wurden im standardisierten Format von 5,5 × 9 cm auf Karton aufgezogen und hatten demnach etwa die Größe einer heutigen Visitenkarte. Sie wurden häufig mit Widmungen versehen zwischen Freunden und Familienangehörigen ausgetauscht und in speziellen Alben gesammelt.

Rudolf Woche sprach die Studenten oft mit ihren Kneipnamen WP an, und hatte auch selbst den Kneipnamen Wotscheke, Wotschke oder Wutschke, der in den Widmungen auf den Rückseiten folgender Fotos vermerkt wurde:

Ob folgende CDVs aus dem gleichen Album auch dem Rudolf Woche unter einem früheren Kneipnamen gewidmet wurden, ist noch nicht mit Sicherheit bekannt: