Rudolf Woche

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rudolf Woche (um 1894) war ein in Studentenkreisen beliebter Tübinger. Er war, so lässt es sich anhand von erhaltenen Fotografien erschließen, vermutlich ein Faktotum WP, d.h. ein Hausmeister, auf einem der Verbindungshäuser einer nicht-farbentragenden Studentenverbindung.

Aus seinem Nachlass ist eine umfangreiche Sammlung von Visitenkartenporträts (französisch: Carte de visite, CDV), erhalten. Diese wurden im standardisierten Format von 5,5 × 9 cm auf Karton aufgezogen und hatten demnach etwa die Größe einer heutigen Visitenkarte. Sie wurden häufig mit Widmungen versehen zwischen Freunden und Familienangehörigen ausgetauscht und in speziellen Alben gesammelt.

Rudolf Woche sprach die Studenten oft mit ihren Kneipnamen WP an, und hatte auch selbst den Kneipnamen Wotscheke, Wotschke oder Wutschke, der in den Widmungen auf den Rückseiten folgender Fotos vermerkt wurde:

Ob folgende CDVs aus dem gleichen Album auch dem Rudolf Woche unter einem früheren Kneipnamen gewidmet wurden, ist noch nicht mit Sicherheit bekannt: