ReutlingenWiki

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Logo des Stadtwiki Reutlingen

Das ReutlingenWiki war das Schwesterprojekt von TÜpedia, das vom Frühjahr 2008 bis Ende Oktober 2020 unter der Domain www.reutlingenwiki.de online war. Es hatte zuletzt 522 Artikel und 227 Bilder. Da dort über mehrere Jahre so gut wie keine neuen Artikel und Bilder mehr angelegt wurden und die Inhalte zunehmend veralteten, beschloss der Trägerverein des Wikis, der Verein zur Förderung freien Wissens in der Region Reutlingen/Tübingen, in der Vereinsversammlung Mitte 2019, dem Wiki eine Frist zu setzen. Auf der Startseite wurde der Hinweis eingeblendet, dass wenn sich keine MitarbeiterInnen finden würden und keine Inhalte erneuert würden, das Wiki zum Sommer 2020 abgeschaltet würde. Es kam zu keinen nennenswerten Aktivitäten mehr, so dass der Trägerverein das Wiki Ende Oktober 2020 vom Netz nahm.

Entstehung & Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flyer zum Projektstart - Einladung zu einer Infoveranstaltung im Juni 2008

Das Reutlingenwiki war als Kombiprojekt "Stadtteilwiki Tübinger Vorstadt" und "Stadtwiki Reutlingen" gestartet und wurde in seiner Anfangszeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert, im Programm LOS - Lokales Kapital für soziale Zwecke.

Ziel des Stadtteil-Projekts war die Stärkung der Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Stadtteil.