Reiserei

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
"Reiserei"[1], Bursagasse 18, um 1930

Reiserei wurde früher das Haus von Gustav Reiser und Nachfolger in der Bursagasse 18, Ecke Neckargasse genannt. Er war ein Hersteller chirurgischer Instrumente.[2] In dem Gebäude wohnten, wohl als studentische Untermieter, "in den Jahren 1880 bis 1934 nur Rhenanen".[1]

'Reiserei' wurde das Gebäude vermutlich nur von den Studenten genannt, die dort wohnten. Das auf dem Foto abgebildete Haus besteht noch.


Aus diesem Haus stammte auch Theodor Dannecker (1913-1945), dessen Vater hier (links unten) ein Herrenbekleidungsgeschäft betrieb. Theodor Dannecker war als SS-Hauptsturmführer und "Judenreferent" einer der engsten Mitarbeiter Adolf Eichmanns. Näheres dazu siehe Bursagasse.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Foto eingescannt aus: Erich Bauer: Die Tübinger Rhenanen, Zeulenroda: Oberreuter 1936 (tatsächlich Ende 1937), S. 397
  2. Tübinger Adressbücher von 1887, 1898 und 1928