Römmler & Jonas

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Tübingen - Neckarbrücke und Stiftskirche. Typisch beschriftetes Kabinettfoto mit dem umlaufenden roten Rand, Römmler & Jonas, Königlich Sächsischer Hof-Photograph, 1898
Tübingen - Rathaus

Die 1871 gegründete „Kunstdruck-Anstalt Römmler & JonasWP war ein Verlag in Dresden, der mit seiner angeschlossenen Licht- und Buch-Druckerei insbesondere durch seine Architekturfotografien bekannt wurde.[1] Das Unternehmen war spezialisiert auf die Herstellung von Stadtansichten, die es systematisch in jeder größeren Stadt von eigenen Operateuren ablichten ließ und dann zumeist im Kabinettformat über Papier-, Buch- und Kunstdruckhandlungen vertrieb.[2] 1998 erstellte der Verlag eine Serie von Tübinger Ansichten.

Ansichten von Tübingen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jürgen Frohse, Dieter Fischer: Photographie in Dresden – Römmler & Jonas (siehe Literatur)
  2. Ludwig Hoerner: Die Photographie etabliert sich. In: Photographie und Photographen in Hannover und Hildesheim. Festschrift zum 150jährigen Geburtstag der Photographie, hrsg. von den Photographen-Innungen Hannover und Hildesheim, hergestellt im Berufsförderungswerk Bad Pyrmont in den Ausbildungsberufen Schriftsatz, Reprofotographie, Druckformherstellung, Flachdruck und Buchbinder im Rahmen der Umschulung, 1989, S. 79f.