Leonie Benesch

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Leonie Benesch und Stefan Paul am 6. Mai 2023 anlässlich der Vorführung ihres neuen Films "Das Lehrerzimmer"
Leonie Benesch im Mai 2023 in Tübingen im Arsenal

Die Filmschauspielerin Leonie Benesch wurde am 22. April 1991 in Hamburg geboren. Sie lebte einige Zeit in Tübingen und besuchte die Freie Waldorfschule.[1]

Den Kontakt zur Schauspielagentur bekam sie im Alter von 15 Jahren, als sie noch in Bielefeld wohnte, über ihre Mitschülerin Paula Kalenberg, die unter anderem durch ihre Rollen in „Krabat“ und „Die Wolke“ bekannt wurde. 2006 erhält sie die Rolle der Gitti in Beautiful Bitch unter der Regie von Martin Theo Krieger. Den Film hat sie jedoch nach eigenem Bekunden nie gesehen.[2]

Nach dem Umzug Ihrer Familie nach Tübingen bekommt sie eine Anfrage für Das weiße Band unter der Regie von Michael Haneke. Nach sechs absolvierten Castings erhält sie die Rolle der Eva, ein siebzehnjähriges Kindermädchen. Von November 2007 an bis zum Drehbeginn im Juni 2008 absolviert Benesch in München Schauspielunterricht bei Suzanne Geyer. 2009 wird der Film in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

2009 stand Leonie Benesch in dem Film Satte Farben vor Schwarz mit Senta Berger und Bruno Ganz in der Rolle der Enkelin vor der Kamera.

2018 erhielt sie den deutschen Schauspielpreis für ihre Rolle als Greta in der Serie Babylon Berlin. 2023 kommt die Miniserie "Der Schwarm" ins Fernsehen, nach dem Thriller von Frank Schätzing, in dem sie die Meeresbiologie-Doktorandin Charlie Wagner spielt, eine Hauptfigur. Im Mai 2023 kam der Film "Das Lehrerzimmer" in die Kinos, in dem sie die Hauptrolle spielt. Er wurde im Tagblatt mit 5 Sternen = Sehr empfehlenswert bewertet und zog viele Zuschauer an.


Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Satte Farben vor Schwarz Regie: Sophie Heldmann (2009)
  • Picco Regie: Philip Koch (2009)
  • Das weiße Band Regie: Michael Haneke (2008)
  • Beautiful Bitch Regie: Martin Theo Krieger (2006)


Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]